rckst02

Wiking- Sternfahrt 2013

Bei bestem Wetter machten sich 2 Vierer auf den Weg nach Neukölln. Am Samstag gönnten wir uns die lange Strecke über den Wannsee, die Havel nach Spandau, dann weiter auf der Spree bis Charlottenburg. Hier gab es den befürchteten Zwangsstop. Wegen einer Demonstration der DLRG war die Spree am Schloß Charlottenburg gesperrt. Wir nahmen daher den Umweg über Westhafen- und Verbindungskanal. Von hier ging es weiter in den Landwehrkanal zur Tiergartener Schleuse.
Nach kurzer Wartezeit wegen dichten Rundfahrer- Gegenverkehr wurden wir zusammen mit einigen anderen Ruderbooten hochgeschleust.
Die folgende Strecke ist spektakulär. Zunächst rudert man durch den Zoo, dann vorbei an Nationalgalerie und Potsdamer Platz und unterhalb der Hochbahn geht es am Verkehrsmuseum vorbei zum Urbanhafen.
Hier lagen jede Menge Ruderboote die Pause machten, es wurde langsam voll auf dem Wasser.
Hinter dem Urbanhafen rudert man entlang des berühmten Flomarktes. Wegen des guten Wetters aren die Ufer voll besetzt mit Ausflüglern die die Sonne genossen.
Nun ging es nur noch durch die Automatikschleuse Britz (wenn wir nicht den Hebel gezogen hätten, würde das RAW Boot immer noch vor der Schleuse liegen) zur RG Wiking.
Diesmal waren nur 500 Ruderer über Wasser gekommen, also weniger los als sonst. Wir fanden leicht einen freien Tisch in der Bootshalle.
Während der Erwachsenenvierer bereits nach kurzer Zeit wieder ablegte um noch am Samstag wieder nach Stahnsdorf zu rudern, blieb die Jugend noch eine Weile. Spät am Abend ging es dann dank “Elterntaxi” nach Hause.
Am Sonntag früh ruderten wir das Boot wieder nach Hause.

 

Ghetto Ruderer bei Wiking 2013
grossbritannien_fl_a8
Ruderer am Urbanhafen Wiking 2013
Landwehrkanal Wiking 2013