rckst02

Wiking-Sternfahrt 21/22. Oktober 2006

Da die traditionelle Wiking-Sternfahrt diesmal eine Woche später und damit ausserhalb der Herbstferien stattfand, war die Beteiligung vom RC KST diesmal recht gut. 11 Ruderer +  2 Gäste aus Eberswalde machten sich am Samstag auf den langen Weg durch die Berliner Innenstadt.
Ab der Charlottenburger Schleuse wurde der Verkehr der Ausflugsschiffe mit der entsprechenden Wellenbildung heftig, gut dass wir nur mit E- und D-Booten unterwegs waren.
An der Kongresshalle fängt die normalerweise für Ruderer gesperrte Strecke an, vorbei am Hauptbahnhof, am Kanzleramt, dem Reichstag und diversen anderen Regierungsbauten ruderten wir direkt durchs Stadtzentrum. Kurz vor der Mühlendammschleuse konnten wir dann das wiedereröffnete Bodemuseum und den Abriss der Palast der Republik bewundern.
In der Mühlendammschleuse wurden wir sogar vor einem Rundfahrer liegend geschleust. Danach wurde die Spree wieder breiter und das Wasser ruhiger.
Nachdem wir noch den Osthafen passiert hatten wurden die Ufer wieder grüner. Am Treptower Park startete dann noch ein Wasserflugzeug direkt vor uns (das kennen wir ja schon aus Inari). Am Britzer Zweigkanal bogen wir ab und kamen kurz vor Sonnenuntergang bei Wiking an.
Hier war waren bereits um die 1000 Ruderer versammelt, wir waren so ziemlich die letzten. Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal auch etwas früher starten und nicht erst um 10 Uhr.

Der Rückweg am Sonntag begann etwas verspätet, da einmal auf der Autobahn Stau war und ein paar U-Bahnfahrer die Fahrtzeit unterschätzt hatten, aber es waren nur 20km zurück.

 

 

grossbritannien_fl_a8
Berlin-Reichstag
Berlin-Fernsehturm1
muehlendamm06
endlich bei Wiking06