rckst02 grossbritannien_fl_a8

Vorstandsbericht 2010

Sportlich war 2010 ein heftiger Einbruch zu vermerken. Etliche Leistungsträger verließen aus beruflichen Gründen den Verein, oder mussten ihren Einsatz für den Verein herunterschrauben. Dazu kam noch der unerwartete Tod unseres aktivsten Masterruderers Chrishe Grabert. Er wurde nur 56 Jahre alt.

Die Jahreskilometerleistung von 55.912 km bedeutet einen Rückgang um 26%.

Wir konnten zwar noch unseren Vorjahreserfolg beim DRV- Wettbewerb profitieren und für 2009 zum 3. Mal in Folge diesen Wettbewerb gewinnen. Aber für das Jahr 2010 sieht es nicht gut aus.

33 Erfüller errangen das DRV-Fahrtenabzeichen, darunter Viktor, Moritz, Levon, Lutz, Bernd; Marlies ein Gold 5 Abzeichen und Chrishe ein Gold 10, was ihm posthum verliehen wurde..

Moritz und Nirina waren beste Ruderer Deutschlands in ihrer Altersklasse.

In Brandenburg erreichten wir 5 Gold, 5 Silber und 2 Bronzemedaillen mit 37.758 km ist ist zwar auch ein deutlicher Rückgang, wir liegen aber immer noch weit vor allen anderen Brandenburger Rudervereinen.

In Berlin reichte es für 3 Gold- und 1 Silbermedaille.

Clubgelände
Herausragendes Ereignis war, dass es uns im Mai gelang das neben dem Clubgrundstück liegende Gelände zu übernehmen. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung hatte der Übernahme wenige Tage vorher, trotz Bedenken wegen der überhöhten Ablösesumme zugestimmt. Damit verdoppelt sich der zur Verfügung stehende Platz.
In etlichen Arbeitseinsätzen wurde das völlig verwilderte Grundstück nutzbar gemacht, so dass der Drachenbootcup im Herbst die erste Großveranstaltung war, bei der das neue Grundstück mit genutzt werden konnte.

Wanderfahrten
Die Skiferien wurden diesmal für eine Ruderfahrt in Südfrankreich bei +11° genutzt. Zu Ostern ruderten wir im Donaudelta. Ein Traumziel für jeden Ruderer. Nach unserem Wissen das erste Mal, dass ein Deutscher Verein so etwas in Eigenregie durchführt.
Zu Himmelfahrt ruderten wir die Warthe in Polen, Pfingsten die Havel zur Elbe.
Im Sommer ging es quer durch Schweden auf Hjälmaren und Mälaren nach Stockholm.
Die Herbstfahrt ging von Tyn an der oberen Moldau in Tschechien nach Hause.

Die Bergtour fand auch dieses Jahr wieder statt.

Rennrudern
Beim Wesermarathon starteten vier Boote.
Der Drachenbootcup im Herbst war mit 24 Mannschaften genauso gut besucht, wie im Vorjahr.

Mitglieder
Die Mitgliederentwicklung in 2010 war rückläufig. Wir liegen noch bei 82 Mitgliedern. Es gelang uns nicht die deutlichen Verluste durch den Weggang vieler Mitglieder auszugleichen.
Mit Werbemaßnahmen in 2011 muss hier unbedingt gegen gesteuert werden.

Boote
Durch unzählige kleine und große Spenden gelang uns die Anschaffung des eines dringend benötigten neuen E-Vierers mit Steuermann. Dazu kam noch ein fast neuer C-Einer und ein C-Vierer mit Steuermann, den uns die Schülerruderer Wildeshausen geschenkt haben. Letzterer ersetzt zwei alte C-Vierer die fast gar nicht mehr benutzt wurden und die wir daher nach Litauen weg gaben.