rckst02 grossbritannien_fl_a8

Vorstandsbericht 2009

Sportlich war 2009 das fünfte Rekordjahr in Folge. Herausragendes sportliches Ereignis war der Gewinn des Fahrtenwettbewerbs des Deutschen Ruderverbands für das Jahr 2008. Wir sind damit in der Gruppe Mittelvereine der erfolgreichste Deutsche Wanderruderverein.

Mit 75.928 km wurde die Gesamtkilometerleistung um knapp 4% gesteigert. Die Wanderruderkilometer stiegen um 10% auf 51.721km. 40 Erfüller errangen das DRV-Fahrtenabzeichen, darunter Patrick und Malte ein Gold 5 Abzeichen.

Moritz und Nirina waren beste Ruderer Deutschlands in ihrer Altersklasse.

In Brandenburg erreichten wir 8 Gold, 5 Silber und 4 Bronzemedaillen mit 57.783 km und dominierten damit ganz klar den Wanderruderwettbewerb.

In Berlin reichte es für 2 Gold- und 3 Silbermedaillen.

Wanderfahrten
Das Jahr begann mit einer etwas verunglückten Silvesterwanderfahrt auf der Elbe. Wegen der ungewöhnlichen Kältephase mussten wir am 3. Januar die Fahrt abbrechen, da die Elbe zufror.

Dafür lief in den „Skiferien“ Anfang Februar die Weserwanderfahrt problemlos.
Die Osterwanderfahrt auf der Oder in Polen mit Rekordbeteiligung (17 Teilnehmer) stand zunächst unter keinem guten Stern, da es Probleme mit der Nutzung der Polnischen Schleusen gab. Wir mussten daher an den schleusenfreien Teil der Oder umsetzen, was von unterwegs eine völlige Neuplanung erforderte.

Himmelfahrt und Pfingsten wurde Spree und Finowkanal befahren. An weiteren Wochenenden wurden zahllose kleinere Fahrten durchgeführt.

Die Sommerfahrt über mehr als 1000 km von Masuren nach Berlin war ein voller Erfolg. Ebenso die Donau- Herbstfahrt von Ulm – Bratislava.

Die Bergtour fand auch dieses Jahr wieder statt.

Rennrudern
Beim Wesermarathon starteten vier Boote.
Der Drachenbootcup im Herbst war mit 24 Mannschaften gut besucht, wenn auch deutlich weniger Teilnehmer als im Vorjahr waren.

Mitglieder
Die Mitgliederentwicklung stagnierte bei ca. 90 Mitgliedern.
Das Ziel muss weiterhin deutliches Wachstum bei den Mitgliederzahlen sein. Für eine stabile Grundlage des RC KST sollte die Zahl der Mitglieder auf über 100 gesteigert werden.
Der Aufruf lautet daher wie jedes Jahr: "Werbt neue Mitglieder". Probiert im Verwandten- und Bekanntenkreis Leute für unsere Sportart zu begeistern.

Boote
Zum Anrudern wurde ein gebrauchter C-Dreier ohne Steuermann getauft, den wir günstig erwerben konnten. Dazu kamen umfangreiche Sanierungen an unseren älteren Booten.