rckst02 grossbritannien_fl_a8

Infos zu Kroatien

Berlin-Starigrad-Paklenica 1300km, ab dem Sommer fehlen nur noch 50km Autobahn in Slowenien. Grenzkontrolle auch mit Ruderbooten und ohne Zollerklärung unkritisch.

Zahlreiche Pensionen im Ort, die im Winterhalbjahr sehr preiswert sind.

Zufahrt zu unserer Pension mit dem Bootsanhänger aber problematisch. Einsetzen an den zahlreichen kleinen Yachthäfen aber problemlos möglich. Achtung es gibt fast nirgendwo für Ruderer geeignete Stege. Man muss immer mit den Füssen ins Wasser.

Lebensmittel sind in Kroatien nicht mehr so preiswert, nahe an deutschen Aldi-Preisen.

Euro wird überall akzeptiert, Bezahlung mit EC-Karte in allen Supermärkten, Tankstellen und Restaurants möglich.

Bei Bora (weiße Quellwolken über dem Velebit) nicht aufs Wasser gehen und auch nur sehr langsam mit Bootsanhängern fahren.

Keine C-Boote mitnehmen, D/E-Boote und Seegigs sind die bessere Wahl. Ein Langtursteuermann (oder vergleichbare Qualifikation) sind dringend zu empfehlen.