rckst02 grossbritannien_fl_a8

Quer durch Berlin 2023

Langstrecken-Regatta auf der Spree

Es fing an mit einem kurzen Smalltalk mit Florian, er hätte da so eine Idee. „Quer durch Berlin“, eine kurze Regatta, 7 km, als Saisonabschluß; klar, warum nicht.
Dann ging es los, Mannschaft finden, Training, Training, nochmals Training. Viel Zeit blieb uns nicht, aber wir waren guter Dinge und vor allem bester Laune.

So ging es dann am 7.10. ca gegen 15 Uhr auf die Spree, wo dann schlagartig all die Aufregung, Mühen der Vorbereitung und alle anderen kleineren Sorgen endlich vergessen waren.
Die Shannon startete mit Tim, Lars, Paul, Florian und Johanna am Steuer im Rennen 011 und waren schon lange im Ziel.
Dann gings bei uns los, ein kurzes anrudern und ab zum Start.
Dort war die Alibaba bereits startbereit, ein Leihboot von Collegia, besetzt mit unserer Jugendmannschaft Konstantin, Philipp, Gabriela, Til und Katrin am Steuer, starteten direkt vor uns.
Uns war sehr unwohl, da direkt hinter uns die Achter starten sollten, die sich in unserem Sichtfeld schon einruderten, sie werden einfach durch uns durchfahren, war noch die harmloseste Vermutung. Was jedoch unbegründet war, da die Starter eine längere Pause zwischen den Klassen ließen.
Wir passierten das Startboot und machten richtig gut Geschwindigkeit, Nirina am Steuer peitschte uns voran, so das wir relativ zügig das Boot, das vor der Alibaba startete, überholen konnten.
Nur die Alibaba holten wir nicht ein, in einem atemberaubenden Schlußspurt und angefeuert von den Zuschauern auf den Brücken und am Ziel am Haus der Kulturen der Welt, bei dem sich beide Mannschaften gegenseitig pushen konnten, holten wir für beide Boote ein supertolles Ergebnis raus.

Wie wir später erfuhren, hat die Shannon in einer sensationellen Zeit von 27:41 min (schneller als so mancher Achter) die Regatta absolviert und gewann mit einem Vorsprung von knapp 22 Sekunden Platz 1
in ihrer Kategorie. Glückwunsch dazu.

Für uns in der Pielisjoki mit Ralf, Peter, Frithjof, Thomas und Nirina am Steuer, sprang doch sehr unverhofft im Beginner-Rennen Platz 2 raus und die Alibaba holte doch tatsächlich Rang 5 von 14 gestarteten Booten.
Klasse Leistung. Es war ein tolles Erlebnis und nochmal vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren.
Die Ergebnisse aller Rennen des Tages sind auf der Webseite des Landesruderverbandes Berlin bei
Interesse nachlesbar. Shannon Startnummer 163, Rennen 011
Pielisjoki Startnummer 169, Rennen 024
Alibaba Startnummer 151, Rennen 024

hier gibt’s noch den Link:

https://www.lrvberlin.de/images/ergebnisse/2016-03-19-fruehjahr-kader-langstrecke/94._Langstrecken-
Regatta__Quer_durch_Berlin__Regattaergebnis_v4_0.pdf

 

Senior Männer Gig4x+ 1. Platz   Zeit 27:41
Masters Männer Gig4x+ 2. Platz Beginner-Rennen   Zeit 30:36
Jugend Gig4x+ 5.Platz Beginner-Rennen   Zeit 31:14

Quer durch Berlin RC KST Jugendboot Mastesboot 2023
Baumgarten Marathon Quer durch Berlin Sieger SM Gig4x+
Masters bei Quer durch Berlin 2023
Quer durch Berlin 2023 Am Start Quer durch Berlin 2023 Siege Senior Männer
Mastersboot Quer durch Berlin 2023 Siegermannschaft Quer durch Berlin Senior Männer 2023