rckst02 grossbritannien_fl_a8

Tips zu Polenwanderfahrten 2012

Die Zahl der Bahnverbindungen nach Polen ist gering. Wenig durchgehende Züge, nicht sehr schnelle Verbindungen. Die Züge sind gut. Breslau Hauptbahnhof ist eine einzige Baustelle.

Die Autobahnverbindung nach Breslau ist eine Zumutung. Die ersten 50km sind vielleicht für Panzer als Teststrecke geeignet, aber nicht für Autos. Es ist auch nicht abzusehen, dass sich da was ändert. Tempo 30 auf der Autobahn ist völlig daneben.
Die sonstigen Fernstraßen in Polen sind inzwischen recht gut, es gibt teilweise schon Ortumgehungen, kein Vergleich zu 2009.

Der Ruderclub Pegaz in Breslau ist sehr gastfreundlich. Übernachtung im Kraftraum ist OK, ansonsten bei der Quartiersuche auf den Begriff “Noclegi” Übernachtung achten und nicht auf Hotels. Solche Quartiere sind erheblich preiswerter und oft sogar besser als Hotels.
Agroturistika ist fast in jedem Ort zu bekommen.

Restaurants sind sehr preiswert, Supermärkte nicht.
Polen fahren inzwischen nach Deutschland um billig einzukaufen!

Mit Deutsch oder Englisch kommt man inzwischen so halbwegs durch, Fremdsprachenkenntnisse sind in Polen aber immer noch nicht üblich. Allerdings ist es erheblich besser geworden als 2009.

Im Gegensatz zu 2009 gibt es inzwischen regelmässige Kilometerschilder am Ufer, so dass man weiß wo man eigentlich ist.
Es gibt gutes Kartenmaterial von der Oder, dass aber anscheinend in Deutschland nicht zu bekommen ist.

Ort

Fluss-km

Quartier

Kontakt

Breslau/ Wroclaw

252

Ruderclub, Kraftraum

www.pegaz.wroc.pl

Steinau/ Scinawa

332

JH, Betten

http://www.ctik.scinawa.pl/index.php?option=com_content&view=article&id=87&Itemid=227

Neusalz/ Nowa Sol

430

Kajakclub, Betten

http://mosir-nowasol.pl/marina/info-auf-deutsch-2

Crossen/ Krosno Odranzski

509

Pension, Betten

http://www.umarychy.pl/

Ruderverein Frankfurt

583 +1

 

http://www.frcvon1882.de/