50. Oste Marathon Hemmoor 27.-29.6. 2025
Beschreibung: Hemmoor liegt kurz vor der Nordseeküste, zwischen Hamburg, Cuxhaven und Bremerhaven. Die Oste ist ein kleiner strömender Wiesenfluss, der ins Wattenmeer mündet.
Am Samstag wird mit ablaufendem Wasser bis zum Sperrwerk gerudert (Etappe1). Anschließend kann man gemütlich aufs Osteriff rudern und ca.1-1,5 Stunden den Seerobben und großen Hochseeschiffen auf dem Weg nach Hamburg zuschauen. Dann fährt man mit der Flut wieder zurück zum Sperrwerk (Zwischen-Etappe) und weiter (Etappe 2) bis nach Hemmoor. Dort wartet das Mittagessen und Kuchenbuffet auf die Teilnehmenden. Am Nachmittag entscheidet jede Mannschaft individuell, wann sie mit der Flut aufwärts bis Hechthausen startet und hofft, nach dem Wendepunkt in Hechthausen bis Hemmoor möglichst viel von der Strömung der Ebbe nutzen zu können (Etappe 3). Die Veranstaltung ist sehr familiär (max.200 Teilnehmende) und wird durch einen kleinen Verein (Wasserfreunde Hemmoor) ausgerichtet wird. Die Organisation ist sehr liebevoll. Der RC KST nimmt bereits seit Jahren mit 20-30 Ruderern teil, so dass es sich bereits um eine Tradition handelt. Es ist sowohl der Kern der Hardcore Wanderruderer vertreten, die einfach auf die Sandbank hinausfahren, Seerobben zuschauen und das Beisammensein bei Speis und Trank genießen wie auch ca. 10-15 Boote, die das etwas sportlicher als Regatta angehen und sonst teilweise auch bei den ganz großen, internationalen Regatten teilnehmen. Am Sonntag kann, falls Zeit und Kraft, eine kurze Ausfahrt erfolgen.
Im RC KST kann man sich daher für eine gemütliche Wanderfahrt oder Regatta bei dieser Veranstaltung anmelden.
Wer das Rudern auf längere Strecke unter Regattabedingungen oder als längere Wanderfahrt austesten möchte, ist hier genau richtig. Der Steuermann kann beliebig im Boot durchgewechselt werden.
Streckenlänge: (Zeitwertung 79km, Gesamt ca.91km) -Etappe 1: 22 km Zeitwertung bis zum Sperrwerk (1,50h Ruderzeit, unter Regattabedingungen) -Zwischenetappe: 12km Osteriff Ausfahrt, -1-1,5 h Pause auf der Sandbank -Etappe 2: 22 km Zeitwertung Sperrwerk – Hemmoor (1,30h Ruderzeit) - 1-1,5h Pause bei den Wasserfreunden Hemmoor - Etappe 3: 36 km Zeitwertung Hemmoor-Hechthausen-Hemmoor (2,30h Ruderzeit)
Rennklassen: Gig Doppelvierer (4x+) , Doppelzweier (2x+), Doppeldreier (3x+) meistens Generell entsteht eine Rennklasse, wenn mindestens 3 Boote antreten
Alter Bericht letztes Jahr (RC KST): https://wanderrudern.de/html/oste_marathon_hemmoor_2023.html
Anforderungen: Alle Teilnehmenden sollten im Vorfeld schon mal im Normalbetrieb mehr als 30km auf stehendem Gewässer gerudert haben. Für die Teilnahme als Regatta sollten mehrfach 30km schon mal im Vorfeld unter Rennbedingungen gefahren worden sein. Idealerweise ist man auch schon mal 50km am Stück im Normalbetrieb gerudert. Die Teilnahme an eine Wanderfahrt mit dem RC KST auf Strömung ist notwendig, um als Regatta an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Für die Teilnahme als Wanderfahrt gilt das nicht!! Ein Obmann der Stufe 4 wird pro Boot benötigt. Hilfsbereitschaft, Teilaufgaben wie Zeltaufbauen, Aufladen-/Abladen, Fahrtbericht schreiben zu übernehmen, ist für die Veranstaltung essenziell. Genauso wie die weltallerbeste Motivation für’s Team.
Grobe Eckdaten zum Verlauf der Marathonveranstaltung Anreise des Bootstransportes erfolgt Freitag Nachmittag vom RC KST aus. Am Samstag findet die Regatta statt und am Sonntag die kurze Ausfahrt. Ankunft Sonntag Abend beim RC KST.
Übernachtung Erfolgt im Zelt oder in der Turnhalle. Hotelübernachtung bitte selbst organisieren.
Fahrtkosten Werden noch bekannt gegeben. Frühstück sowie Getränke sind enthalten. Das Essen beim Grill-und Kuchenbuffet am Freitag-Abend, Samstag-Mittag und Samstag-Nachmittag zahlt jeder selbst.
Fahrtenleitung: Stefan Biastock (stefan@wanderrudern.de) (Wanderfahrt) Ansprechpartnerin für die Marathongruppe Nirina Beilfuß (marathon@wanderrudern.de) (Regatta)
|