rckst02 grossbritannien_fl_a8

Adventswanderfahrt 2022

von Litomerice nach Pirna

Nach zwei Jahren coronabedingten Ausfalls gab es dieses Jahr wieder eine Advents-Wanderfahrt.
Leider hatte Corona auch unser übliches Quartier in Lovosice in die Pleite getrieben, so dass wir auf ein Hotel in Leitmeritz ausweichen mussten. Die Anreise verlief ungewöhnlich schnell, kein Stau, kaum Baustellen. Auch der zweite Kleinbus, der noch die drei Rostocker von der Bahn abholen musste, war früh genug in Leitmeritz, um noch ein Abendessen zu bekommen.

Die Boote wurden am nächsten Morgen in Lovosice, direkt unterhalb der Schleuse eingesetzt. Bei winterlich kaltem Wetter ging es zunächst mit mäßiger Strömung bis Usti. Die dortige Schleuse war sofort bereit uns zu schleusen.
Danach ging es mit guter Strömung weiter bis Decin.
Auch hier hatten wir ein neues Hotel ausprobiert, das direkt neben der Anlegestelle lag. Sehr schöne Zimmer, aber leider war das Restaurant wegen eine Gesellschaft geschlossen, so dass wir doch noch in den Ort gehen mussten, um etwas zu essen zu bekommen.
Während wir auf dem Wasser waren, hatte Landdienst Martin nicht nur den Anhängertransport nach Decin gebracht, sondern nach einer Rückfahrt mit der Bahn auch den zweiten Kleinbus bis zum Endziel in Pirna.

Am Sonntag ging es dann bei leichtem Schneefall weiter durch das Elbsandsteingebirge, vorbei an der Feste Königsstein und der Bastei nach Pirna.
Wie immer mit dem Streßtest Fähre Rathen. Natürlich startet man seine Gierfähre, wenn ein Ruderboot schon an der dritten gelbe Tonne des Stahlseils ist.
Da der dortige Fährmann in ganz Deutschland berüchtigt ist, waren wir nicht überrascht.

Das war seit Jahren mal wieder eine Adventsfahrt mit wirklich winterlichen Bedingungen.

 

Steuermann Elbe Elbsandsteingebirge 2022
Start in Lovosice Elbe 2022
Verschneites RUderboot Decin 2022
Ruderboote Lovosice Elbe 2022 Ruderer Burg Schreckenstein Elbe 2022
Rudern durch Decin Elbe 2022
Ruderer Elbsandsteingebirge Elbe 2022