rckst02

Lausitzer Seenplatte Juni 2013

Nach 4 Jahren Ankündigungen sollte der erste Verbindungskanal in der entstehenden Lausitzer Seenplatte 2013 nun wirklich eröffnet werden. Zusätzlich zu dem Kanal zwischen Senftenberger See und Geierswalder See sollte auch der folgende Kanal zum Partwitzer See für kleine Boote nutzbar sein. Die Nutzbarkeit des 2. Kanals wurde dann 4 Wochen später auf Nachfrage wiederrufen. Leider hatten wir inzwischen unser Quartier am Partwitzer See gebucht. Der VL war nur am fluchen. Etwaige Ähnlichkeiten mit der Eröffnung eines großen deutschen Flughafen waren wohl nicht nur zufällig. Es sind ja dieselben Fachleute beteiligt.

Wir reisten am Freitag nach Klein Partwitz an. Die Straßen sind gut ausgebaut, so dass wir trotz der Sperrung einer Ortsdurchfahrt problemlos ankamen. Die nagelneuen Ferienhäuser auf dem Reiterhof waren super, Betten für alle Ruderer und ein gemütliches Wohnzimmer zum sitzen.
Zunächst wurden aber die Boote abgeladen und der VL machte sich mit LingLing und Nirina auf den nicht fertigen Verbindungskanal zum Geierswalder See zu erkunden. Nach einigem suchen fanden wir schließlich den Kanal, der nach ein paar Hundert Metern durch ein Wehr versperrt war.
Der See machte an einigen Ufern noch einen etwas unfertigen Eindruck, sah sonst aber schon recht gut aus. Allerdings störten an fast allen Uferstreifen die “Betreten verboten” Schilder die Idylle. Anscheinend besteht weiterhin die Gefahr, dass Ufer ins rutschen kommen.

Entgegen der Wettervorhersage (ergiebige Regenfälle den ganzen Tag) war es nur grau, windig und ab und zu mal leichter Nieselregen, also nach Standard des Sommers 2013 bestes Wetter.
Wir ruderten mit allen 5 Booten zum Wehr, hoben die Boote über das geschüttete Steinufer aus, trugen sie ums Wehr rum und setzten wieder ein. Da alle Leute anpackten ging es schnell und reibungslos.
Das Wasser auf dem Geierswalder See machte einen etwas besseren Eindruck, als am Partwitzer See, dass war wohl auch der Grund für das Wehr. Man wollte das bessere Wasser nicht mit dem recht sauren Wasser des Partwitzer See vermischen lassen.
Wir ruderten zunächst auf dem Kanal Richtung Sedlitzer See. Hier legten wir vor dem Wehr an und bestiegen den Aussichtsturm “Rostiger Nagel”. Von hier hatte man einen guten Blick auf den Sedlitzer See, dem fehlen fast 10m Wassserhöhe. Das angekündigte Flutungsende 2016 für diesen See ist demnach so sicher wie Eröffnung des BER Flughafens 2012. Wann hören die Leute von der verantwortlichen LMBV endlich auf zu lügen.
Nun ging es aber weiter zur feierlichen Eröffnung der Schleuse zwischen Geierswalder und Senftenberger See. Da die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg die Schleuse eröffnen wollten, waren die Ruderer nicht so erwünscht und mussten sich seitlich in einen Altarm legen.
Die Schleuse ist für Vollautomatik ausgerüstet hat aber ein Schleusenwärterhaus, dass einer Schifffahrtsschleuse angemessen wäre. Schön, dass für einen nicht vorhandenen Schleusenwart ein Haus gebaut wird.
Die Kosten für Kanal und Schleuse sind von 7 Millionen auf 51 Millionen gestiegen und der folgende Tunnel ist zu flach für das einzige Rundfahrtsschiff, das auf dem Senftenberger See fährt. Wer jetzt an Schilda denkt liegt nicht ganz falsch. Eine Erhöhung der Kosten um 600% ist selbst für Brandenburger Verhältnisse etwas heftig.
Nachdem die MP´s durchgeschleust waren, durften nicht etwa die Ruderer ran. Nein Eröffnung einer Schleuse heißt ja nicht etwa, dass danach auch andere Wassersportler die Schleuse benutzen dürfen. Das ginge erst am Sonntag. Wir hatten die Nase voll und machten uns auf den Rückweg.
Glücklicherweise waren wir zurück im Quartier bevor der angedrohte Dauerregen am Abend begann.

Der schwere Landregen und der Sturm am Sonntag ließ uns dann davon absehen die Kanaldurchfahrt noch ein zweites Mal in Angriff zu nehmen.
Wir kommen vielleicht im nächsten Jahr wieder, falls der Kanal zum Partwitzer See dann wirklich eröffnet wird. Wir wissen bloß nicht, ob wir irgendwelche Ankündigungen der zuständigen Behörden noch ernst nehmen sollen. Was Schade ist, da die neuen Seen durchaus schöne Rudergewässer sind und das ganze nur 150 km von Berlin entfernt.
Unser Quartier am Partwitzer See kann man uneingeschränkt weiter empfehlen.

 

 

 

grossbritannien_fl_a8
Ruderboote am Partwitzer See 2013 Start am Partwitzer See 2013 Umtragestelle am Wehr Barbarakanal 2013
Sedlitzer See Lausitz 2013 Kanal zum Sedlitzer See Lausitz 2013
Schleuseneroeffnung Lausitzer Seen 2013
Ministerpraesidenten auf dem Floss 2013