rckst02 grossbritannien_fl_a8

Langstreckenfahrten  = Fahrten die mehr als 3 Wochen erfordern

Die bekannteste ist die Tour International Danubien TID.
Eine Komplettbefahrung der gesamten Donau. Bisher hat leider noch keiner unser Abiturienten mitmachen wollen.Sonst hat wohl keiner die 11 Wochen Zeit. Streckenlänge ca. 2500 km.

Eine eigene Variante wäre eine Wanderfahrt komplett durch Deutschland und Holland. Von Ulm bis Holland, dann über die Küstenkanäle zur Elbe, Elbe Seitenkanal und quer durch Mecklenburg zurück nach Stahnsdorf ergäbe ca. 2650 km. Übernachtungen wären meist in Ruderclubs, daher wäre die Tour relativ preiswert.

Die angedachte Strecke von Stahnsdorf zum Mittelmeer wäre zwar reizvoll. Das Problem sind aber die unklaren Schleusenregeln in Frankreich und das Verbot der Tunneldurchfahrten in Frankreich. Gesamtstrecke ca. 2000 km.

Unsere übliche 800km Runde über den Saimaa See in Finnland ist schon ziemlich viel, aber man könnte diese Strecke noch ausdehnen. Der Abstecher nach Isalmi + 250 km, Juankoski nördlich + 250km, Kaavi +150km, zum Pielinnen + 500km, süd- und westlich von Puumala 350 km. In Summe ca. 2300 km.

Wer noch mehr auf Expeditionen steht für den wäre der Ob in Russland eine Alternative. Von Nowosibirsk bis Labytnangi sind es ca. 2600km ohne Staustufen durch die Taiga. Anfangs- und Endpunkte sind per Bahn erreichbar.