rckst02

Infos Bulgarien 2013

Die bulgarische Grenzpolizei wollte zwar unsere Ausweise sehen, aber sonst waren die sehr entspannt. Hinter Calafat sollte man das bulgarische Ufer ansteuern, da hier in regelmäßigen Abständen Ort am Ufer nebst entsprechender Quartiere sind.

Die Fähre in Calafat ist eine unverschämte Abzocke (ab Mai 2013 soll die Brücke fertig sein). Auf keinen Fall eine der Fähren zwischen Rumänien und Bulgarien nutzen. Kosten mit Bootsanhänger knapp 100 Euro inklusive Hafengebühren. An allen Grenzübergangsstellen lauern Abzocker die versuchen einem Versicherungen, Waren oder sonst was anzudrehen.
Die zweite Brücke bei Ruse kostet nur wenige Euro Maut.

Bulgarien ist noch einmal deutlich preiswerter als Rumänien, sowohl Supermärkte (Achtung Westprodukte meiden) und besonders Unterkunft und Restaurants sind extrem preiswert.
Bulgarische Straßen sind nicht gut, aber zumindest subjektiv besser als teilweise in Rumänien.

Achtung es sind auch auf den Hauptstraßen regelmäßig Pferde- oder Ochsenfuhrwerke unterwegs. Ansonsten wird in etwa so gefahren wie in Berlin- Neukölln.

Der Zustand der Orte ist teilweise extrem ärmlich, die Bausubstanz furchtbar. Allerdings ist die Gegend um Ruse deutlich besser. Die Stadt selbst recht nett und schon sehr westlich.

 

grossbritannien_fl_a8
Lom Stadtzentrum Donau 2013
Ruse Stadtzentrum Donau 2013