rckst02

Inari- See in Finnisch- Lappland

Expedition auf dem größten See nördlich des Polarkreis

7.-26.7.2022

Der Inarisee ist mehr als doppelt so groß wie der Bodensee. Trotz seiner 3000 Inseln gibt es auch große offene Flächen, die auch windanfällig sein können.
Wir rudern hier ohne Landdienst in 14 Tagen eine große Runde von ca. 500 km. Es gibt genau 3 Campingplätze, von denen der erste nicht am See, sondern am Ivalojoki (einem Zufluss) liegt. Danach rudern wir 10 Tage ohne jeden Kontakt zur Zivilisation. Alles Gepäck und alle Lebensmittel müssen im Boot transportiert werden. Trinkwasser liefert der See.
Es gibt über den See verteilt etwa ein Dutzend Wildnishütten. Wir werden versuchen diese anzusteuern. Wenn das mal nicht klappt wird gezeltet.
Wir rudern in unseren Inriggern, wobei zwei unterbesetzt gerudert werden(als Zweier mit Steuermann), damit wir das Gepäck unter bekommen.
Maximale Teilnehmerzahl ist damit 14 Ruderer.
Teilnahmevoraussetzung für diese Fahrt ist: gut trainierte, erfahrene Wanderruderer, mindestens 500 km in 2022 vor Fahrt. Ruder- und Steuererfahrung auch bei rauem Wasser.
Wer sich beim Anlegen nicht die Füße nass machen möchte, ist hier falsch.
Wer glaubt Zelt aufbauen, Feuerholz hacken, Lagerfeuer machen, Kochen, Abwaschen, das machen die Anderen ist hier falsch.

Es kann vorkommen, dass der Ruderbetrieb in die Nacht verlegt wird, sollte es tagsüber mal zu wellig sein. Dank Mitternachtssonne ist das kein Problem.
Das Wetter ist normalerweise um diese Jahreszeit recht warm (20-30 Grad), es muss allerdings auch mit Kälteeinbrüchen bis 10 Grad gerechnet werden. Es werden sicherheitshalber die Winterschlafsäcke mitgenommen.
Alle Teilnehmer sollten ein Kopfmoskitonetz mitnehmen. Auf dem See braucht man es nicht, aber wenn man an einer sumpfigen Küste anlegt, kann es hilfreich sein.

Anreise erfolgt über Stockholm, dann Fähre nach Turku und dann 1.100 km nordwärts.

Die Fahrt ist nur für Mitglieder des RC KST!!!

grossbritannien_fl_a8
Inari06_koski8 Inari06_koski9
Inari_patrik_055 Inari_patrik_092
wildwasser4
karte_inari1