rckst02 grossbritannien_fl_a8

Pfingstwanderfahrt

2023

Havel von Stahnsdorf nach Havelberg

Nach den ganzen Marathon- Aktivitäten des Frühjahrs stand nun mal wieder eine eher geruhsame Wanderfahrt an. Das gute Wetter kam noch dazu, so dass alle die das wollten, an einer entspannten Wanderfahrt teilnehmen konnten.

Freitagnachmittag ging es über die Potsdamer Havel nach Werder.
In hiesigen Ruderclub hatten wir Betten und Mattenquartiere gebucht. Da auch eine Küche vorhanden war, wurde am Abend selbst gekocht.

Am nächsten Morgen ging es bei strahlenden Sonnenschein wieder aufs Wasser. Zum Anfang ging es noch über große Seen, dann verengte sich die Havel und bildete vielen Neben- und Altarme. Natur pur und relativ wenig Verkehr auf dem Wasser. Zu “Nachmittagspause” legten wir in Brandenburg/Havel an und genossen das Essen in besten Indischen Restaurant von ganz Brandenburg, dem Malabar.
Nach dem Essen war es nur noch ein Katzensprung über die Havel und den Plauer See nach Plaue. Hier hatten wir wieder ein Betten, bzw. Mattenquartier.
Das Jugendboot hatte schon unterwegs gebadet, der Rest sprang beim Ruderclub ins Wasser.

Hinter Plaue wird die Havel nach und nach schmaler. Ab der Schleuse Bannetze erinnert sie eher wieder an einen Fluss. Allerdings wurden in den letzten Jahren viele, vorher abgetrennte Altarme wieder aufgemacht.
Die Mögeliner Havel ist zwar ein Umweg, aber auf jeden Fall schön. Beim nächsten Mal werden wir noch ein paar andere Altarme ausprobieren.
Beim Ruderclub Rathenow lief bereits eine große Party mit Hüpfburg, allerdings nicht für uns, sondern eine Tauffeier.

Auch der letzte Tag brachte wieder über 20 Grad und meist wolkenlosen Himmel. Der Umweg über die Gülper Havel war aus Naturschutzgründen bis zum 15.6 versperrt, so dass wir den Hauptarm nehmen mussten.
Am späten Nachmittag erreichten wir nach knapp 160 km Gesamtstrecke das Bootshaus der Ruderriege Havelberg.
Fast zeitgleich erschien auch Tim mit dem Auto zur Abholung.
Die Boote wurden für das nächste Wochenende in Havelberg gelagert.

 

Brandenburger Havel 2023 Ruderboot
Schleuse Rathenow Ruderboot 2023
Havel vor Havelberg Ruderboot 2023
Ruderboot Schleuse Brandenburg 2023 Frühstück der Ruderer Plaue 2023
Mögeliner Havel 2023 Ruderclub Rathenow Ruderboote 2023
Havelberg Dom 2023