rckst02 grossbritannien_fl_a8

EuropäischeRheinRegatta     eurega_logo

Save the Date: 03.05-2024 –05.05.2024

Absolute DEADLINE für Meldeschluss im KST: 11.02.2024

Fahrtbesprechung: voraussichtlich Montag, 22.04.2024, 20 Uhr, via Zoom

Bitte meldet euch so früh wie möglich, damit wir genügend Bootsplätze, Steuerleute stellen können!

Bild1                               Bild2

Beschreibung: Die EUREGA ist ein internationaler Rudermarathon. Jährlich starten 70 C-Gig-Vierer. Die meisten Vereine sind rheinansässig, es gibt jedoch auch Mannschaften aus internationalem Umfeld. An der Loreley befindet sich ein hügeliger Abschnitt, anschließend geht es vorbei an Koblenz und weitere bekannte Orte, bis schließlich die Ziellinie beim Bonner Ruderverein 1882 e.V unter mächtigem Zujubeln überquert wird. Der Rhein ist ein sehr dichtbefahrener, stark strömender Fluss, der für die EUREGA nicht gesperrt wird und zu vergleichen mit einer Autobahn ist. Allerdings unterstützen Rennregeln und Anweisungen der Wasser-Schutzpolizei vor Ort einen sicheren Kurs der Ruderboote. Trotzdem sollten die Teilnehmer bereits das Rudern auf strömenden Gewässern kennen und auch keine Scheu, aber dennoch Respekt vor hohen Schleppwellen haben, die auch mal die Mannschaft benässen.

 

Streckenlänge : Es gibt 2 Marathondistanzen mit dem Ziel Bonn (km 652).

Strecke A 100 km: Loreley (St. Goarhausen) – Bonn

Strecke B 45 km: Neuwied-Bonn

Rennklassen: Männer, Frauen, Mixed (mind. 2 Frauen) in C-gig-Doppelvieren (C4x+) + Altersabstufungen

Seite des Veranstalters + alter Bericht letztes Jahr (KST):

https://www.eurega.org/ueber/ausschreibung/

Eurega 2023 Fahrtbericht

 

Anforderungen:

Jeder Teilnehmer sollte im Vorfeld eine Wanderfahrt auf strömendem Gewässer unternommen haben.

Die 100 km Strecke (ca. 5,5 h Rudern) ist ausschließlich für sehr erfahrene Marathonruder geeignet. Jedes Mitglied der Mannschaft sollte Langstrecken über 50 km im Vorfeld absolviert haben und auf dem Rhein sicher steuern können, da die Steuerperson durchgewechselt wird. Ein Team von 5 Personen wird benötigt.

 

Die 45 km (ca. 2,5 h Rudern) ist für jeden machbar, der im Vorfeld regelmäßig 30 km- Trainingsfahrten auf stehendem Gewässer mitgemacht hat. Der Steuermann wird nicht durchgewechselt und von der Fahrtenleitung festgelegt. Dieser kann auch ein ortsansässiger Rheinruderer sein. Daher reicht ein Team von 4 Personen.

Die Boote müssen entsprechend rheintauglich ausgerüstet sein.

Zusätzlich gibt es ein zentrales Zoommeeting am 22. April, 20 Uhr, um Fragen zu klären, Einkäufe zu organisieren und das Rennreglement gemeinsam durchzugehen, dass sich alle im Vorfeld durchgelesen haben sollten. Hilfsbereitschaft, Teilaufgaben wie zentrale Einkäufe, Aufladen-/Abladen, Fahrtbericht schreiben zu übernehmen, ist für die Veranstaltung essenziell. Genauso wie die weltallerbeste Motivation für’s Team.

 

Grobe Eckdaten zum Verlauf der Marathonveranstaltung

Aufladen: vorrausichtlich Sonntag, 28.04.2024, 15 Uhr

Abladen: voraussichtlich Sonntag 05.05.2024, 17 Uhr 

1 Bier für die Mannschaft wird bei unabgesprochenem nicht-erscheinen fällig.

 

-Anreise mit dem KST-Bootstransport nach Neuwied (45km) /St.Goarhausen (100km)

Startpunkt KST: Freitag früh 03.05.2023, Anreise kann auch selbstständig erfolgen

- 100km-Strecke: Übernachtung in St.Goarhausen in der Turnhalle (Mattenquartier), Hotelübernachtung selbstkoordinieren

- Boote bauen + Obleutebesprechung am Abend

- Übernachtung beim GTRV Neuwied? (Mattenquartier), Hotelübernachtung selbst

- Boote bauen + Registrierung am Samstagmorgen

- Samstag 04.05.2024 vormittags (100km) /mittags (45km) Start der Regatten

- Ruderparty + Grill+ Kölsch im Ziel

- Siegerehrung

- Gemeinsames Ausklingen der Veranstaltung

- Je nach Lust und Laune „Rhein in Flammen“ um Mitternacht

- Übernachtung in Bonn auf Mattenquartier, Hotelübernachtung selbst

- Abfahrt des KST-Bootstransport von Bonn zum RC KST: Sonntag Vormittag 05.05.2024, Ankunft am KST am späten Nachmittag

 

Verpflegung

Spezielle Bootsverpflegung organisiert jede Mannschaft für sich individuell

-Brot, Brötchen, Äpfel, Belag, Wasser, Cola werden zentral besorgt

Nicht alkoholische Getränke (Wasser+Cola) sind im Preis enthalten.

Abendessen und Frühstück wird zentral eingekauft.

 

Voraussichtliche Kosten

Werden demnächst veröffentlicht.

 

Weiteres..

-mehr Details zum Ablauf werden noch veröffentlicht

-Bootstransporte von anderen Berliner Vereinen werden gerne mitübernommen

 

Fragen zur Orga + Anmeldung an die Fahrtenleitung (VL):

Nirina Beilfuß (marathon@wanderrudern.de),

Generelles auch immer an Johanna, Paul und Tim