rckst02 grossbritannien_fl_a8

Elbe Havelberg - Darchau

Juni 2023

Als Fortsetzung der Pfingstfahrt von Stahnsdorf nach Havelberg, ging es eine Woche später auf die Elbe.

Nach etwas staugeplagter Anreise mit dem Anhängertransport nach Havelberg am Freitagabend konnten gerade noch die Bahnreisenden vom Bahnhof Glöwen abgeholt werden. (Havelberg hat keinen Bahnhof).

Samstag früh ging es durch die offenstehende Schleuse Havelberg auf die Elbe.
Die Elbe hatte leider einen sommerbedingten niedrigen Wasserstand, mehr als 2 km/h Strömung waren nicht drin.
Dafür hatten wir strahlenden Sonnenschein, 23 Grad und fast keinen Wind. Ideales Sommerruderwetter. Auch das  Boot mit den Anfänger kam gut vorwärts, so dass wir gegen Mittag eine Pause in Wittenberge einlegen konnten.
Leider wieder mal zu früh für die örtliche Gastronomie.
Immerhin machte das örtliche Eiscafe am Hafen auf, als 15 Ruderer vor der Terrasse warteten.
Das es nur Softeis gab empörte aber nicht nur unseren eisliebenden Fahrtenleiter.
Die restlichen Kilometer nach Schnackenburg vergingen schnell, so dass wir am frühen Nachmittag anlegten und in unser Quartier “Alte Schule” gingen.
Hier sind nicht nur die Zimmer sehr schön, sondern auch das Abendessen ließ keine Wünsche offen.

Der zweite Rudertag ging, bei noch etwas höheren Temperaturen gut 60 km die Elbe weiter, bis Darchau. Der Mangel an Strömung störte schon etwas.
Eine Mannschaft hatte darüber hinaus verschlafen und war eine Stunde zu spät aufs Wasser gekomen. Aber auch dieses Boot war gegen 17 Uhr am Ziel.

Nun mussten wir noch eine Stunde auf unsere Marathon-Ruderer warten. Diese waren am Freitag in Stahnsdorf gestartet und hatten mit einem Höllenritt über 289 km die normale Wanderfahrt aufgeholt.  => Havel-Elbe-Marathon 2023

 

Ruderboot auf der Elbe Darchau 2023
Schnackenburg 2023 Ruderin
Ruderboot Anlegen in Darchau 2023
Elbe Ruderboot Darchau 2023
Jugend Ruderboot Darchau Elbe 2023
Aufladen in Darchau 2023