rckst02

Bodensee März 2018

Eigentlich wollten die Studentinnen nach dem Ende der Klausuren ein paar Tage in Hamburg rudern. Dann kam die Meldung aus Hamburg, dass die Hafenbecken gerade am zufrieren seien. Spontan wurde auf Bodensee umgebucht. Der Ruderclub Konstanz stellte uns dankenswerterweise einen D-Zweier mit Steuermann zur Verfügung, so dass wir uns den Bootstransport sparen konnten.

Der erste Tag war komplett windstill, so dass wir uns in Richtung Überlinger See machten. Vorbei an der Insel Mainau und den Pfahlbauten ging es bis zum Ende des nordwestlichen Bodenseearms. Da hier ein paar Tropfen Regen fielen gönnten wir uns die Mittagspause in einer Ufergaststätte in Bodmann. Danach ging es zurück nach Konstanz.

Der zweite Tag führte uns auf den Untersee entlang des Schweizer Ufers, imm er gegen den auffrischenden Wind. Da gegen Mittag die Sturmwarnleuchten angingen entschieden wir uns lieber umzudrehen. Der Nachmittag wurde mit einem Stadtbummel durch Konstanz verbracht.
Abends wurde in LingLings Geburtstag herein gefeiert.

Der dritte Tag hatte immer noch recht deutlichen Wind. Dieses mal drückten wir uns auf dem Obersee entlang des Schweizer Ufers. Zunächst noch mit dem Wind, aber auf dem Rückweg nutzten wir jede Deckung und jede Bucht aus. Die Wellen waren noch nicht gefährlich, aber der Gegenwind war im Zweier schon etwas lästig.

Unser letzter Rudertag entschädigte für Alles. Strahlender Sonnenschein 12 Grad und nahezu Windstille. Wir ruderten rheinabwärts über den Untersee. Diesmal nicht eng entlang des Ufers, sondern auch mal quer rüber. Nach 27 km verlässt der Rhein den Bodensee. Die letzten 2 km mit guter Strömung bis Stein. Eine kurze Stadtbesichtigung nebst Besuch einer Eisdiele musste sein, bevor es wieder zurück ging. Die ersten Kilometer mit deutlicher Gegenströmung, aber dann auf dem See wieder ganz entspannt zurück nach Konstanz.

 

Stein am Rhein 2018
klares Wasser Bodensee 2018
grossbritannien_fl_a8
Konstanz Bodensee 2018 Mainau 2018 Ruderboot in Bodmann 2018
LingLing Geburstagsfeier 2018 Rheinkilometer 0 2018 Bodensee Untersee 2018
Bergpanorama am Bodensee 2018
Stein am Rhein Rathaus 2018
Schweizer Ufer Untersee 2018
Stein am Rhein Stadttor 2018
Ruderboot Stein am Rhein 2018