rckst02

Sternfahrt Saffonia Juli 2008

Als Highlight für unsere Kinder- und Jugendanfänger war diesmal kurz vor den Ferien eine erste Ruderfahrt angekündigt. Da der Termin mit der Berliner Sternfahrt zum Berliner Ruderverein Saffonia zusammenfiel war damit auch das Ziel klar.

Am Freitag trafen sich 21 Ruderer (Lina, Julia, Lisa D., Lisa L., Jan, Malte Metze, Jan-Niklas, Thomas, Friedrich, Nirina, Patrick, Levon, Andreas, Jakob, Greta, Cookie, Moritz, Antonia, Stefan, Malte, Sophie) davon 11 Anfänger dieses Jahres um die 20 km bis zum Ruderclub Dresdenia in der Scharfen Lanke in Spandau zu rudern. Nach einiger Verwirrung bei den letzten Booten wo das Quartier nun eigentlich liegt (was haben wir nur ohne Handy gemacht) erreichten die 5 Boote das Ziel.
Trotz des etwas durchwachsenen Wetters ging der Grossteil der Mannschaft erst mal vom Steg aus baden.
Die Zimmerverteilung sorgte besonders bei den jüngeren Mädchen für einigen Stress, bevor sie einsahen, dass man mit 3 Leuten nicht das 6-Bett Zimmer bekommen kann.

Am Samstag ging es zügig aufs Wasser. Von allen Bootshäusern unterwegs strebten die Boote nach Heiligensee zum Ruderclub Saffonia. Die Folge war ein grösserer Stau an der Bootsschleppe in Spandau. Gerade als die Schlange im Unterwasser auf 16 Boote angewachsenen war, gab es 9 Vierer Gegenverkehr von einer Osnabrücker Wanderfahrt.
Bei Saffonia wurde dann 4 von 5 Booten das Anlegen wegen Überfüllung verwehrt, wir mussten weiter zu Preussen. Von dort fuhr allerdings ein Kleinbus-Shuttle zu Saffonia. Jetzt wissen wir wie viele Leute man notfalls in einen Vito bekommt.
Bei Saffonia gab es dann für jeden Gast einen Schnapsglas mit Saffonia Aufdruck, für unsere beiden über 18 jährigen auch gefüllt, der Rest freute sich über das leere Glas und Obst zum mitnehmen (damit ist wirklich Obst gemeint, nicht etwa flüssiges).
Die aufgebauten Stände boten Essen und Getränke für jeden Geschmack, die Musikuntermalung war gut, alles wie es sein soll.
Da wir noch auf unsere Erwachsenenmannschaft warten wollten, die direkt von Stahnsdorf gestartet waren, hatten wir viel Zeit. Die wurde hauptsächlich zum Baden am Steg genutzt. Nur wenn ein Boot an- bzw. ablegen wollte musste die Badesession kurz unterbrochen werden.
Schliesslich erreichten auch Sandro, Bettina, Uwe und Bernd die Party, allerdings gab es als sie ankamen bereits keine Grillwürstchen mehr.
Auch Kirstin, Bianca und Uli von “unserer Aussenstelle” im Barnim waren per Boot angereist.

Der Preis für die meisten Jugendlichen auf der Sternfahrt wurde uns ungerechtfertigter Weise vorenthalten. Erst im Nachhinein erfuhren wir, dass dieser Preis für die 18 jugendlichen Teilnehmer des RC Tegel vergeben wurde, da wir mit 19 Jugendlichen da waren hätte der uns zugestanden. Wir wollen mal nicht Vorsatz unterstellen, aber es ist schon eigenartig, wenn bei den wenigen anwesenden Jugendlichen nicht aufgefallen sein sollte, dass wir mit vielen Jugendlichen da waren. Dazu kam noch, dass wir auf Nachfrage mehrfach die 19 Leute bestätigten.
Stattdessen ging der Preis an einen Nachbarverein von Saffonia.....

Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Rückweg zum Ruderverein Dresdenia. Der Abend wurde wieder mehr im Wasser als am Ufer verbracht.

Der Rückweg über die Glienicker Brücke zurück nach Stahnsdorf, inklusive einer Badepause am Griebnitzsee ging dank der am Morgen eingetroffenen Unterstützung in Form von Steffel und Niklas zügig.
Am späten Nachmittag konnten die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schliessen.

Wir hoffen, dass alle Anfänger ihren Spass an der Fahrt hatten und demnächst mal wieder auf eine  Fahrt mitkommen. Die nächste für Anfänger geeignete Fahrt findet am ersten Septemberwochenende statt.

grossbritannien_fl_a8
Dresdenia Boote auf der Wiese J08 Dresdenia Stege badende Ruderer J08
Ruderverein Preussen Ruderer J08 Ruderinnen am Steg Saffonua J08
Saffonia-Kinderbadespass5 J08 die Masters bei Saffonua J08