rckst02

Äquatorpreis für Martin Beilfuß

Erfüllung 12.04.2020, Verleihung 12.09.2021

„Meine Sportlehrer würden sich wundern“ – so liest man es überall von Deutschlands bekanntestem Ruderer Olaf Scholz.

Erführe irgendeiner meiner Sportlehrer von meinem Äquatorpreis – er würde wohl an seinem Verstand zweifeln.
Ich bin beim Schulsport nur hinterhergelaufen, konnte mit einer Fünf statt einer Sechs schon zufrieden sein (außer: Dauerlauf – Nichtraucher und ohne Mofa), dann spät zum Rudern gekommen, über meine Tochter, die Ausnahmeruderin Nirina, die im Frühjahr 2008 erstmals im Boot gesessen hatte. Dachte dann, das könnte auch was für mich sein, nachdem das abendliche Joggen nur noch sporadisch stattfand.
Leider im ersten Jahr nicht um Wettbewerbserfüllung bemüht, dachte irrtümlich, ich bräuchte 1.000 statt 800 km. 175 km fehlten am Ende.

Erste Wanderfahrt im September in Neustrelitz. Anstrengende 75 km in zwei Tagen ;-)

Erste richtige Wanderfahrt Ende Januar 2009. 1 Woche die komplette Weser. Zwei kleine Boote einsam in der Winterlandschaft. Vom Wasser aus eine ganz andere Welt wahrgenommen. Abends dann gemütlich in den Bootshäusern. Richtig Blut geleckt.

Seitdem jedes Jahr vierstellige km-Leistung und dabei fast ganz Europa mit dem Boot bereist (FIN, PL, SRB, BG, RO, F, I, NL, IRL, HR, A, HU, SK, CZ).

Mehrfach Spitzenplazierung (1 x davon Gold) beim Brandenburgischen Wanderruderwettbewerb; in der Saison 2011/12 Zweiter im Berliner Winterwettbewerb.

Längste ununterbrochene Wanderfahrt: Herbstfahrt 2011 von Grenzach zum Ijsselmeer – 15 Tage am Stück

Längste Tagestour: 17.05.14 (mein 56. Geb.) 145 km auf der Oder

Verregnetste Tagestour: 17.05.14 (mein 56. Geb.) 13 h auf der Oder, davon 11 h Regen

Schönste Fahrt: Irland Sommer 2019

Wunschfahrt für die Zukunft: Island 2022

Was mich am Rudern begeistert: mit Leuten jeden Alters, die es genießen, in freier Natur Außergewöhnliches zu leisten, auf große Fahrt zu gehen.

grossbritannien_fl_a8
Martin mit Äquatorpreis WRT2021