rckst02 grossbritannien_fl_a8

Wiking- Sternfahrt 2018

 

Mit 3 Booten ging es am Samstag um 9 Uhr aufs Wasser. Bei strahlendem Sonnenschein und bis zu 28 Grad ruderten wir über die Havel nach Spandau. Hier nahm die Ruderbootdichte langsam aber stetig zu. Immer mehr Boote strebten Richtung Innenstadt. Die Charlottenburger Schleuse war mit 5 Ruderbooten noch recht leer, aber ein paar Kilometer weiter an der Schleuse Tiergarten staute es schon extrem. Bei der zweiten Schleusung kamen wir auch mit.
Die Ruderboote waren inzwischen in großen Mengen auf dem Wasser. Nach einer kleinen Pause am Urbanhafen erreichten wir am frühen Nachmittag deie Rudergesellschaft Wiking in Neukölln.
Hier waren, wie immer die Bootshallen leergeräumt und die Party bereits im vollem Gange.
Auch die lange feiernden Studenten kamen mit der BVG heil nach Hause. Ein Masters-Zweier machte sich am Abend noch per Boot auf den Rückweg nach Kleinmachnow.

Sonntag früh standen alle wieder an den Booten, mehr oder weniger ruderfähig. Bei weiter extrem warmen Sommerwetter gelang auch die Kurzstrecke zurück nach Kleinmachnow.
An der Schleuse Kleinmachnow mussten wir dann noch unseren Masters- Zweier übernehmen, der am Abend nicht mehr durch gekommen war. Schleusenöffnungszeiten Samstag bis 16 Uhr sind aber auch wirklich selbst für das WSA Berlin traurig. (Offizielle Öffnungszeit bis 22 Uhr).
Gut das das WSA nur für das Wasser zuständig ist, sonst würden die Läden immer noch am Samstag um 13 Uhr zumachen.

 

 

 

Ruderboot vor der Oberbaumbruecke Wiking 2018
Ruderer auf dem Landwehrkanal Wiking 2018
Ruderboot unter der Hochbahn in Kreuzberg Wiking 2018
Ruderboote Spree Treptower Park Wiking 2018
Ruderboot vor dem Verkehrsmuseum Wiking 2018
Ruderer in der Oberschleuse Wiking 2018
Wiking Sternfahrt 2018