rckst02

Wesermarathon 2017

Insgesamt 11 Ruderer machten sich am Freitag Nachmittag auf den Weg nach Kassel. Wir kamen gut durch, so dass wir am frühen Abend beim Frauen Ruderclub Kassel eintrafen. Der gegenüberliegende Chinese ist für hungrige Ruderer empfehlenswert.

Samstag früh ging es auf die Fulda. Da die Stadtschleuse gesperrt war, mussten wir umtragen. Dank guter Rampen kein Problem und fast keine Verzögerung. Danach ging es die praktisch strömungsfreie Fulda durch eine nette Bergkulisse. Die erste Schleuse mit 9m Hub dauerte, dank extrem sicherheitsversessener Automatik extrem lange.
Daher treidelten wir bei den nächsten beiden Schleusen durch die Bootsgassen.
In Hann Münden weckten wir den Schleusenwart und wurden sogar geschleust. Von hier waren es nur noch ein paar Meter zur Jugendherberge. Während wir eincheckten fuhr Martin mit der Bah zurück nach Kassel Auto und Anhänger nach holen.
Die anderen schlenderten durch Downtown Hann.Münden.

Sonntag um 5 Uhr ging es zum Frühstück. Bereits um kurz vor Sechs war das erste Boot auf dem Wasser. Di ersten 40 km nur Nebel und recht kühle Temperatur, dann kam die Sonne raus und ab Bad Karlshafen wurde es warm.
Bei Beverungen nach 52 km hatte unser Baumgarten C-Zweier bereits eine halbe Stunde Vorsprung auf das zweite Boot raus gefahren. Cookie und seine beiden RAW Jungs waren auf Rekordjagd.
In Holzminden waren es schon fast eine Stunde Vorsprung. Nach 135 km im Ziel kam der C-Zweier schließlich mit 9:37 Stunden an. Erstes Boot und neuer Rekord. Der E-Zweier kam mit 11:10  Stunden an, der E-Dreier kurze Zeit später.

Die Rückreise verlief problemlos, so dass wir um 23 Uhr wieder im Club waren.

 

Schon auf der Rückfahrt kam per Mail die Gratulation von Matze, dem bisherigen Rekordhalter. Sein Rekord (Matze, Steffel, Timo) von 2006 war um 5 Minuten unterboten.

 

 

Sieger Wesermarathon 2017
Beverungen nach 52 km Wesermarathon 2017
grossbritannien_fl_a8
Fulda Vorfahrt 2017 Umtragen Schleuse Kassel 2017
Schleuse Hann Muenden 2017
Schulze mit Maerchenbier 2017
DJH Hann Muenden Wesermarathonstart 2017
Wesermarathon 2017 im Nebel