rckst02 grossbritannien_fl_a8

Jahresbericht 2005

Erfolge
Der RC KST blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte. Es wurden 44.005km (2004: 28.946km, 2003: 36.355km, 2002: 37.483km, 2001: 21.618km) gerudert.  Statistik

Im Landesverband Brandenburg haben wir nach 3x Gold und 1x Silber im Jahr 2004, diese Mal 4x Gold und 1x Silber geholt. (Paula, Sophie, Steffel und Stefan Gold, Jens Silber). Mit insgesamt 18 Teilnehmer sind wir damit sowohl in der Spitze, als auch in der Breite Brandenburgs erfolgreichster Breitensport-Ruderverein.

Im DRV Wettbewerb haben wir 20 Teilnehmer und mit 25.193km (+56%) auf Wanderfahrten gute Aussichten wieder drittbester Verein in Deutschland zu werden (vielleicht reicht es auch mal für den 2. Platz.)

2 Ruderer schafften die magische 4000km-Grenze (Stefan, Steffel), einer schaffte 3000km (Paula), 3 waren über 2000km (Jens, Sophie, Malte), 9 kamen über 1000km (Jörg, Timo, Matze, Katrin, Niklas, Lutz, Patrick, Phillipp, Uwe).

Solche Leistungen sind nur durch die Teilnahme an Wanderfahrten zu schaffen. Daher der Aufruf an alle: Meldet euch für Wanderfahrten an. 2006 sollte doch noch mehr drin sein.

Wanderfahrten
Die Osterfahrt von Ingolstadt nach Wien war ein voller Erfolg mit guter Beteiligung (10 Ruderer). Diesmal auch mit 4 AH´s, nicht nur mit Jugendlichen.

Die Sommerfahrt mit 13 Ruderern (8 vom RC KST) über 850km auf der Saimaa-Seenplatte gehörte zu den besten Wanderfahrten, die ich jemals erlebt habe.

Die Herbstfahrt von Berlin zur Ostsee (über Lübeck) stellte ein weiteres Highlight dar. Hier ist besonders zu beachten, dass einer der Anfänger des Frühjahres bereits mitruderte (Patrick).

Den Abschluss bildete wie immer die Adventsfahrt auf der Elbe, diesmal mit 15 Ruderern vom RC KST.

Zusätzlich fanden natürlich unzählige kleinere Wanderfahrten statt.

Zu erwähnen ist auch die zum dritten Mal stattfindende Bergtour (kein Rudern), die auch 2006 wieder angeboten wird.

Für 2006 sind als Highlights vorgesehen:

Februar: Rudern in der Camargue

Ostern: Fulda-Weser, Melsungen-Bremerhaven

Himmelfahrt: Unstrut, Saale, Elbe

Sommer: Inari-See

Spätsommer: Bergwanderung

Herbst: Moldau-Elbe, Prag-Hamburg

Rennrudern
Beim Wesermarathon belegte ein Zweier mit (Matze, Steffel, Timo) sensationell den dritten Platz (von ca. 200 Ruderbooten).

Der Dank hier auch noch mal an Sylvie Michel, die den Landdienst übernommen hatte.

Der Bullenzweier hat sich vorgenommen diesmal beim Wesermarathon Hevella (den 2.) zu schlagen.

Wir brauchen für den Wesermarathon 2006 dringend noch 2-3 nichtrudernde Landdienstleute.

Wenn Interesse besteht ist der Besuch einer Langstreckenregatta im Herbst 2006 angedacht.

Mitglieder
Die Mitgliederentwicklung ist sehr erfreulich. Zum Jahreswechsel liegt die Zahl der Mitglieder knapp über 40. Vor Jahresfrist hatten wir lediglich knapp über 20 Mitglieder.

Ziel muss es jedoch sein die Mitgliederzahlen dauerhaft auf über 60 Mitglieder zu steigern. Auch ist der Anteil der erwachsenen Mitglieder immer noch zu gering. Der Aufruf an alle muss daher lauten: "Werbt neue Mitglieder". Probiert im Verwandten- und Bekanntenkreis Leute für unsere Sportart zu begeistern.

Es sind momentan bereits Schulwerbungen am Laufen mit dem Ziel Kinder bereits im Winter im Kasten auszubilden, um dann ab März mit weniger Aufwand im Boot starten zu können.

Werbeeinsätze an 2 weiteren Grundschulen und möglicherweise einer Oberschule sollen folgen.

Schülerrudern
Die nach Anfangsschwierigkeiten recht erfolgreiche Schulruderriege der Waldorfschule soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Das Weinberg-Gymnasium will im Sommer Rudern als Schulfach anbieten.

Die Anfrage der Lindenhofschule auf Gründung einer Schulruderriege sieht der Vorstand mit gemischten Gefühlen. Die Schule muss unter allen Umständen sicherstellen, dass eine schulische Aufsichtsperson mit ausreichender Autorität anwesend ist. Außerdem müssen etwaige Versicherungsfragen geklärt sein.

Für alle diese Aktivitäten werden noch dringend Obleute gesucht, die bei der Durchführung helfen.

Obleute
Im Januar 2006 fand ein Obmannskurs statt. Wir gratulieren den erfolgreichen neuen Obleuten:

Steffel + Jens 4*

Malte, Paula, Uwe, Nils 3*

Bettina, Birgit, Lutz 2*

Sebastian, Patrick 1*

Die praktischen Prüfungen werden in den nächsten Wochen durchgeführt.

Bootshaus
Nach der Innenrenovierung des Bootshauses im Frühjahr sieht das Haus nun auch schon viel freundlicher aus. Wenn die geplanten Dekorationen im Bootshaus fertig sind, sollte es noch um einiges besser wirken.

Der Anbau einer zusätzlichen Veranda im Oktober hat zunächst einmal viel Mühe und Geld gekostet. Sie gibt dem Verein nun aber die Möglichkeit weitgehend witterungsunabhängig Arbeiten an Booten vorzunehmen.

Die Fertigstellung des Flaggenmastes zu Weihnachten war der Abschluss der Bausaison 2005. Eine große Clubflagge ist bereits bestellt.

Bei allen Baumaßnahmen ruhte die Hauptlast wieder auf den Schultern von Jörg, der seinen gesamten Urlaub dazu benutzte entweder zu rudern, oder zu bauen.

Hauswart Jens begann zusammen mit seinem Vater die Hauselektrik zu ersetzen. Eine Arbeit die sie auch 2006 noch beschäftigen wird.

Erwähnen werden muss natürlich auch die rege Beteiligung an den Herbstarbeitseinsätzen. Teilweise waren bis zu 20 Leute gleichzeitig am bauen. Einige unserer Jugendlichen hatten gleich Mutter und Vater zum Helfen mitgebracht. All denen die geholfen haben gilt unserer besonderer Dank!

Die Baumassnahmen 2006 werden sich im wesentlichen auf den Neubau der Treppe konzentrieren. Hier ist die Situation speziell beim Aufladen von Booten unerträglich, so dass hier dringend Abhilfe geschaffen werden muss.

Geplant ist eine Treppe von mindestens 2m Breite.

Eine weitere Maßnahme ist die Abdichtung des Schuppendachs und die Betonierung eines Fußbodens im hinteren Teil des Schuppens.

Bootspark
Es galt diverse Schäden an den häufig benutzten Booten zu reparieren.

Dazu kam dass der neuerworbene D-Vierer einen komplett neuen Kiel bekam und mit neuen Dollen und Dollenstiften ausgestattet wurde.

Bei den Reparaturen haben sich besonders Jörg, Thomas und Malte B. hervorgetan.

Die Globetrotter musste im Herbst außer Dienst gestellt werden, da die Schäden mit Flickwerk nicht mehr zu reparieren waren. Das Boot ging in die neugebaute Veranda zur Generalüberholung (Austausch der Spanten).

Der ebenfalls neuerworbene Rennzweier wurde bereits vereinzelt eingesetzt, ebenso der neue Gig-Einer.

Der D-Vierer, der Rennzweier und der C-Einer sollen sobald es etwas wärmer wird noch einen neuen Anstrich in Klubfarben erhalten und dann zum Anrudern getauft werden. Die Bootsnamen sind eigentlich schon festgelegt. Wenn sich ein Namenssponsor findet lassen wir uns aber auch gerne überzeugen!

Wir hoffen, dass wir auch die Globetrotter zum Saisonbeginn wieder einsetzen können.

Für all diese Arbeiten ist aber eine umfangreiche Mitwirkung aller Mitglieder vonnöten.

Es ist Anschaffung eines gebrauchten Vierers mit Steuermann geplant. Momentan ist jedoch kein geeignetes Boot auf dem Markt. Die Anschaffung eines Skiffs für schwere Ruderer scheiterte bisher ebenso am Fehlen eines geeigneten Angebots.

Hier deshalb der Aufruf. Wenn einige Mitglieder ihre Bereitschaft erklären würden für die Anschaffung eines Bootes zu spenden, würde das unsere Auswahl an Booten wesentlich erhöhen.

Der Vorstand geht seit dem Herbst massiv gegen Mitglieder vor, die mit ihren Arbeitsstunden allzu sehr im Rückstand sind. Bei einigen besonders renitenten Fällen werden wir die Gangart noch einmal verschärfen. Bitte erspart uns und euch diesen Ärger und die zusätzlichen Kosten.

Wir haben gar keine Probleme, wenn jemand statt der Arbeitsstunden lieber Geld bezahlt. Der Kassenwart freut sich. Aber Leute die der Meinung sind sie seien in einem Fitnessstudio, sollten sich unsere sehr niedrigen Preise vor Augen halten.

Zur besseren Information über die Arbeitsstunden wurde im Dezember im geschützten Bereich der Homepage eine Seite mit den Arbeitsstundenkonten aller Mitglieder eingerichtet, sowie eine Seite mit Arbeiten, die noch zu erledigen sind.

Werbung + Events
Der Tag der offenen Tür brachte wieder die gewünschte Resonanz und viele neue Mitglieder.

Im Herbst wurde die Homepage komplett überarbeitet und stärker darauf ausgerichtet potentielle neue Ruderer anzusprechen und zu informieren. Die Homepage lebt aber davon, dass über möglichst viele Aktivitäten des Clubs auch berichtet wird. Daher der Aufruf an alle, Berichte zu verfassen.

Seit Weihnachten hat der RC KST auch ein eigenes Forum auf seiner Homepage.

In 2006 wird der Tag der offenen Tür am 30. April/1. Mai stattfinden.
Dafür ist wieder die Bündelung aller Kräfte nötig. In der Woche davor werden Zettel und Plakate in ganz Stahnsdorf und Kleinmachnow und in Teilen von Teltow und Zehlendorf verteilt.
Zusätzlich werden wir wieder probieren Presse, Funk und Fernsehen für das Ereignis zu begeistern. Wer hier Kontakte hat, sagt bitte Bescheid und nutzt diese Kontakte.

Auch wer Kontakte zur Politik in Potsdam-Mittelmark hat, sollte versuchen die Verbindungen zu nutzen.

Außerdem wird im Juni das Teltowkanalfest stattfinden. Wir wollen versuchen auf diesem Fest sehr präsent zu sein und auch hier für unseren Verein zu werben. Möglicherweise werden wir uns eine Barke ausleihen und damit Rundfahrten anbieten.

Am 26. März  2006 ist außerdem ein öffentliches Anrudern mit Bootstaufe geplant.

Sponsoring
Das einzige nennenswerte Sponsoring fand 2005 durch die Firma Baumgarten Bootsbau statt, die nicht nur dem Verein einen Kleinbus nebst Bootsanhänger zur Verfügung stellte, sondern auch immer wieder durch umfangreiche Materialspenden die Clubkasse entlastete.

Wer Verbindungen zu Leuten hat, die möglicherweise Sponsoren werden könnten, sollte diese Verbindungen spielen lassen.
Gesucht ist hier realistischerweise nicht der Großsponsor, sondern eher viele kleine Sponsoren. Auch Sachspenden sind gerne gesehen.
Wir können potentiellen Interessenten neben der Präsentation auf unserer Homepage, auch Werbung auf Clubkleidung, Booten oder am Clubgelände anbieten.

Vorstandsmitglieder
Im allgemeinen war die Arbeit der einzelnen Vorstandmitglieder gut. Um jedoch gewisse Reibungsverluste die im vergangenen Jahr vereinzelt auftraten zu beseitigen, werden wir in 2006 voraussichtlich ca. alle 2 Monate eine Vorstandssitzung abhalten.
Dies dient auch zum Aufbau eines gewissen Drucks Arbeiten Termingerecht zu erledigen.
Bei aller Kritik an Vorstandsmitgliedern sollte man jedoch beachten, dass alle ehrenamtlich tätig sind und auf Grund von beruflichen oder schulischen Belastungen naturgemäß nur über ein begrenztes Zeitpotential verfügen.

Der Versuch über die Schaffung von 1-Euro-Jobs eine Entlastung herzustellen wird unternommen. Es ist jedoch keinesfalls sicher, dass dies funktioniert.

Die Aufgabenbereiche der einzelnen Ämter sind hier noch einmal definiert:

1. Vorsitzender: Sport, Wanderfahren, Regatten, Boote

- Ruderwart Erwachsene Ausbildung + Werbung Erwachsene

- Ruderwart Jugend Ausbildung + Werbung Jugend

- Bootswart: Organisation der Arbeitsdienste zusammen mit dem Hauswart (d.h. nicht macht alle Reparaturen selbst, aber sorgt dafür das Material vorhanden ist!)

- Wanderruderwart: Planung von Wanderfahrten

 

2. Vorsitzender: Verwaltung, Haus + Hof, Kontakt zu den Ämtern, Clubkleidung

- Hauswart: Organisation der Arbeitsdienste zusammen mit dem Bootswart (d.h. nicht macht alle Reparaturen selbst, aber sorgt dafür das Material vorhanden ist!)

- Schriftführer: Protokolle, Statistik, Kontakt zu den LRV, DRV, LSB Mitgliederangelegenheiten, Archiv

- Kassenwart: Buchführung, Ausgaben, Einnahmen, Mahnungen (auch für Arbeitsstunden)

- Pressewart: Kontakte zu Presse, Funk + Fernsehen (d.h. nicht muss alle Berichte selbst schreiben!)

- Vergnügungswart: Organisation und Durchführung von Festen und Clubabenden