rckst02

Spreewaldfahrt vom 4.-8. August 06

Am 4.8 um ca. 16 Uhr trafen sich Stefan Biastock, Moritz Hagemann, Victor Kolck, Sandro Genrich, Manuel Wolf, Katrin und Jens Schöpfel. Malte Mühlig und Sophie v. Fromm fuhren auch mit kamen aber erst später hinzu, da sie auf dem Rückweg von Bornholm im Stau standen. Die Boote wurden ins Wasser gelassen und Katrin, Sandro, Manuel und Moritz fuhren mit der Saimaa schon einmal in Richtung KWO los. Stefan, Jens, und Victor warteten in der Eismeer hinter der Schleuse auf Malte und Sophie, die dann um ca. 18 Uhr hinzu stachen. Es war noch nicht ganz klar wo wir schlafen werden da bei KWO kein Platz mehr frei war. Nach 20 km hielten wir bei Viking an und fragten ob wir bei ihnen übernachteten dürften. Zum Glück hatten sie für uns ein Quartier frei. Am Abend feierten wir etwas Sandros Geburtstag nach. Wir gingen relativ früh schlafen.

Am nächsten Tag, dem 5.8 wollten wir zu Kuddel fahren. Sophie, Stefan, Malte und Moritz fuhren in der Saimaa. Diese Bootsbesatzung hielt den Rest der fahrt an. Als wir am Langen See ankamen stoppte uns die Polizei und meinte der Lange See sei gesperrt wegen einer Motorbootregatta. Dadurch mussten wir einen Umweg über den Müggelsee machen. Der Umweg kostete uns 20km zusätzlich. Nach 60km haben wir dann doch endlich Kuddel erreicht. Dort haben wir ein leckeres Abendbrot zu uns genommen. Nachdem Abendbrot sind ein paar von uns noch baden gegangen. An dem Abend haben wir noch etwas getrunken und gespielt.

Am 6.8 sollte es durch den Unterspreewald nach Petkamsberg, einen Biwakplatz gehen. Auf dem Weg hatten wir erst einmal zwei Bootsschleppen. Die erste 7m hoch. An der zweiten hatten irgendwelche Deppen den Bootswagen versenkt. Manuel fand ihn dann tauchend in 2m Wassertiefe. Nachdem wir den Wagen geborgen hatten ging es weiter und es kamen die ersten Engstellen und die ersten Selbstbedienungsschleusen.
Im Unterspreewald war sowenig Wasser, dass wir teilweise aussteigen und das Boot schieben mußten.
Die Bootsbesatzungen waren dieselben wie am Vortag. An diesem Tag sind wir ca. 45km gefahren. In Petkamsberg angekommen hat Stefan uns angemeldet und wir haben unsere Zelte aufgebaut. Nachdem essen haben wir uns noch unterhalten und Spass gehabt.

Eine Runde durch den Oberspreewald gab es am 7.8. In kurzen abständen gab es sehr viele Selbstbedienungsschleusen. Victor und Moritz stritten sich immer wer die nächste Schleuse Bedienen darf. Nach einer Weile viel uns auf das wir hier schon einmal waren. Stefan hatte keine Karte mit sodass er oft nicht genau wusste wo wir sind. Dadurch sind wir einmal im Kreis gefahren. Am Mittag kamen wir an einer Kneipe vorbei, wo wir auch einkehrten. Am späten Abend kamen wir wieder in Petkamsberg am Biwakplatz an, der in zwischen überfüllt war. Wir hatten Glück, denn die Rezeption machte um 22 Uhr zu und nicht vor 10 Uhr auf. Dadurch mussten wir für die 2. Nacht nichts bezahlen, denn wir kamen vor 22 Uhr an und fuhren vor 10 Uhr wieder weg.

Am letzten Tag, dem 8.8 fuhren wir nach Beeskow. Auf dem Weg dorthin ist die Eismeer vorgefahren, weil Moritz einen totalen Zusammenbruch hatte. Er sang nur noch und zog überhaupt nicht mehr. Kurz vor unserem Ziel hat Stefan für unsere Besatzung noch einmal echte Spreewälder Gurken gekauft. Als dann auch endlich die Saimaa in Beeskow angekommen war, beeilten wir uns mit dem Aufladen und fuhren dann Richtung Club zurück. Dort haben wir den Hänger abgestellt und Stefan hat jeden nach Hause gebracht. Abgeladen wurde später.

gez. Sophie

grossbritannien_fl_a8
Schleuse Neue Muehle August 06
Unterspreewald August 06
Fliess malte Spreewald Ruderboot Spreewald moritz Spreewaldschleuse Rudern
Spreewald schleusentore Rudern
Spreewald schleuse katrin enten
Spreewald petkamsberg baden ruderer Spreewald petkamsberg ruderboot baden
Spreewald sophie manuel ruderer Spreewald zeltlager ruderer
petkamsberg sophie
mannschaft Ruderboot Dreier
Ruderclub Beeskow August 06