rckst02 grossbritannien_fl_a8

Saimaa-Wanderfahrt

09.07 - 03.08. 2014 
für Erwachsene mit nur 2 Wochen Urlaub vom 11.- 27. Juli

elch02

Wir haben 20 (15) Rudertage um einen kleinen Ausschnitt dieser größten Seenplatte Europas zu erkunden. Übernachtung erfolgt meist in Zelten, teilweise leisten wir uns aber auch Campinghütten, aber auch wild zelten auf irgendwelchen Inseln gehört dazu. Das Highlight ist die Übernachtung im orthodoxen Kloster von Valamo.
Wir rudern die ersten 15 Tage mit Landdienst, danach ohne.

Das Wetter in dieser Region Finnlands ist normalerweise stabiler als in Deutschland, so dass man mit warmen Sommerwetter rechnen kann. Die Temperaturen können bis 30° steigen. Trotzdem muss man als Ruderer natürlich Regenzeug und auch warme Sachen dabei haben.
Das Mückenproblem ist nicht schlimmer als in Deutschland. Die Gruselgeschichten über Mückenschwärme die die Ruderer einhüllen stammen vom Inarisee in Lappland!

Wir fahren nicht im Bereich der Mitternachtssonne, aber richtig dunkel wird es in der Region nicht. Sonnenaufgang ca. 3 Uhr, Sonneruntergang ca. 23 Uhr.

Wir starten in Puumala und rudern nordwärts bis Kuopio. Von dort geht es über Ristavesi südwärts zum Kloster Valamo. Dann zunächst weiter südlich und dann östlich nach Savonranta. Dann durch den Raikuun-Kanava nach Punkaharju. Hier verlassen uns die “2-Wochen Ruderer” und der Landdienst. Der Rest rudert weiter nach Puumala.

Die Fahrt erfordert gute Kondition. 400 Mindestruderkilometer in 2014 vor der Fahrt.

Die Anreise mit Kleinbus und Bootsanhänger erfolgt über Schweden per Fähre für die ersten 9 Teilnehmer. Der Rest wird per Flugzeug nach Helsinki und von dort per Überlandbus anreisen.
Für die Flugreisenden erfolgt die Anreise erst am Freitag Nachmittag.  Die Autoreisenden starten am Mittwoch Mittag (letzter Schultag).

Für Anmeldungen nach dem 1. März 2014 wird ein Aufschlag in unbekannter Höhe (Flugreise) nötig, also meldet euch bitte frühzeitig an.
Fahrtkosten inklusive An/Abreise, Verpflegung und Unterkunft ca. 700 Euro.

Als Links zum Stöbern könnt ihr in den alten Fahrberichten nachlesen wie es dort war.

Saimaa See 2011   Saimaa See 2007   Saimaa See 2005   Saimaa See 2001   Saimaa See 1998   Saimaa See 1996

oder aber auf finnischen Seiten etwas über die Gegend erfahren

Puumala    Savonlinna     Kuopio    Heinävesi    Infos über Finnland

saimaa1