rckst02 grossbritannien_fl_a8

Elbe - Marathon Meißen - Coswig

Die erste von 5 Marathonfahrten 2014 und 11 Ruderer machten sich teilweise am Freitag Abend, teilweise am Samstag früh auf den Weg nach Meißen. Um kurz nach 10 Uhr ging es am Samstag aufs Wasser Zunächst noch bei Nebel, doch nach einiger Zeit kam die Sonne raus. Bei bis zu 12° Grad und praktisch Windstille hatten wir ideale Ruderbedingungen. Auf der Anfangsstrecke noch einige Berge wurde die Landschaft dann sehr flach. Wegen des niedrigen Wasserstands war die Aussicht etwas eingeschränkt.
Ein Vierer machte in der Brandenburgischen Exklave Mühlberg Station, der andere zog es vor lieber treibend Pause zu machen.
Am späten Nachmittag kamen beide Boote nach 75 km Ruderstrecke in Torgau an. Wir wurden schon erwartet und erhielten vom Hauswart des örtlichen Rudervereins noch ein Stadtführung durch das historische Stadtzentrum von Torgau.

Sonntag ging es bereits gegen 9 Uhr aufs Wasser, weitere 81 km waren zu bewältigen. Dieses mal legten wir bereits im strahlendem Sonnenschein ab. Da es weiter praktisch windstill war kamen wir gut vorwärts. Nur eine der berüchtigten Gierfähren zwang uns zu einer Pause, man muss natürlich dann übersetzten, wenn Ruderer kommen.
Dafür war die Killer- Gierfähre in Elster augenscheinlich außer Betrieb (die fährt gerne mal los, wenn die Ruderer schon an der dritten Tonne vorbei sind und beschwert sich dann, dass die Ruderer die Schifffahrt gefährden).
Bei Wittenberg wurde der Landdienst eingewechselt, der es Dank der Deutschen Bahn geschafft hatte beide Autos zum Ziel zu bringen.
In Coswig legten wir beim Kanuklub an und luden die Boote auf den bereit stehenden Anhänger.
Am frühen Abend waren wir wieder im Bootshaus in Stahnsdorf.

Nächste Marathontermin: Oder 16.-18. Mai
Bei Teilnahme an mindestens 3 von 5 Marathonfahrten gibt es das RC KST Marathon- T-Shirt

Marathonfahrer ruderclub kleinmachnow 2014
Torgau im blick der ruderer 2014
Elbe mit ruderboot wittenberg 2014
Coswig Ende der Ruderstrecke 2014
Start in Meissen 2014
torgau am schlosstor 2014
Stadtbesichtigung Torgau 2014