rckst02 grossbritannien_fl_a8

Adventswanderfahrt 2017

von Litomerice nach Pirna

12 Ruderer mit 2 Kleinbussen machten sich am Freitag Nachmittag auf den Weg nach Lovosice, bei Leitmeritz in Tschechien. Dank der endlich fertigen Autobahn kamen wir zügig an. Nach ausgiebigigen Test des hoteleignen Pools, genossen wir ein gutes Abendessen. Das Hotel Lev hat seine 4 Sterne wirklich verdient.

Samstag früh ging es bei strahlendem Sonnenschein und +2 Grad aufs Wasser. Direkt unterhalb der Schleuse Lovosice ging es über eine alte Fährrampe auf de Elbe. Die ersten Kilometer bis Usti ging es noch gemächlich vorwärts. Die Schleuse in Usti wartete schon auf die Ruderer, Tore auf und Ampel auf grün, bevor die Boote da waren. Hallo WSA so sieht Service aus!!!!
Bei Pegel Usti 220cm ging hinter der Schleuse richtig die Post ab. Die Strömung war heftig. Besonders für unsere beiden Anfängerinnen ein neues Erlebnis.
Ein bisschen Schnee fiel auch noch, aber alles kein Problem auf einer Adventsfahrt. Beim Anlegen in Decin war es wieder trocken.
Das Hotel Post hat leider nicht die Klasse des Hauses vom Vorabend, aber die gemütliche Sitzecke in unserem 11-Bett-Zimmer wurde genossen.
Während Martin und Wolfgang das zweite Auto nach Pirna umsetzten gingen einige noch zur Burg hoch, um den Blick auf das nächtliche Decin zu genießen.
Wegen Überlastung unserer üblichen Stammkneipen versuchten wir es mit dem “Capitain”. Sehr empfehlenswert, gutes Essen, bezahlbare Preise, freundliche Bedienung.

Sonntag konnte asugeschlafen werden. Im Post gibt es am Sonntag erst ab 9 Uhr Frühstück. Zumindest theoretisch, 9:15 gingen dann endlich die Türen auf. Dafür war das Essen dieses Mal deutlich besser als sonst.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter durchs Elbsandsteingebirge. Hohe Felszinnen auf beiden Seiten des Flusses, sehr gute Strömung und teilweise heftiger Schiebewind. Erst kurz vor Pirna bewölkte es sich etwas, aber es blieb weiter trocken.
Hier wurden die Boote verladen und schon gegen 18 Uhr waren wir wieder zu Hause in Stahnsdorf.

 

Ruderer im Whirlpool Decin 2017
Einsetzen der Ruderboote in LOvosice 2017
Elbe in Lovosice 2017
Isabel vor der Bastei 2017