rckst02 grossbritannien_fl_a8

Infos zum Porsangenfjord und Barentssee

Erster Hinweis so eine Fahrt bitte nicht nachmachen.

Zweiter Hinweis wenn man den ersten Hinweis ignorieren möchte dann bitte folgendes beachten:

Nur mit Inrigger- Doppeldreiern fahren, keinesfalls E-Boote nehmen, keinesfalls Vierer nehmen. Alle Boote müssen voll gedeckt sein und geschlossene Bug- und Heckräume besitzen. Nicht mit Gepäck fahren, ein Landdienst sollte immer bereit stehen um gestrandete Ruderer notfalls abzuholen.

Die Obleute sollten nicht nur das Langtuurpatent besitzen, sondern auch Erfahrung beim Meeresrudern haben.

Alle Teilnehmer müssen hartgesotten sein und nicht kälteempfindlich.
Für jeden Ruderer muß wasserdicht verpackte Ersatzkleidung im Boot sein. Die Wassertemperatur beträgt auch im Sommer nur 6°. Luftemperatur zwischen 8 und 20°.

Ab 3-4 Windstärken kann das rudern unmöglich sein. Keinesfalls unter Zeitdruck versuchen trotzdem zu fahren. Auch nah an der Steilküste kann es durch Fallwinde extrem stürmisch sein.

Die Fjordstrecke ist noch beherschbar, aber sobald man den Sund zur Nordkapinsel überquert, wird es gefährlich. Entlang der Steilküste von Mageröya ist ein Notabbruch völlig unmöglich. Es gibt nur in den Buchten vereinzelte Anlegemöglichkeiten. Einige Buchten sind nicht mit dem Auto erreichbar!

 

 

steilkueste 2012
Dreier auf der Barentssee 2012
Letzte Bucht aber ohne Strassenanschluss 2012