rckst02 grossbritannien_fl_a8

Infos Rumänien Donaudelta 2014

Die meisten von uns gebuchten Quartiere waren gut, bis sehr gut. Ausrutscher waren nur die Quartiere in Harsova (sehr einfach) und Saricho (etwas herunter gekommen und feucht).
Pension Puiu in Dunavatu des Jos, Hotel in Fetesti und Pension Ichim in Sfantu Gheorghe sowohl von der Verpflegung als auch von der Unterkunft auf höchstem Niveau, auch nach “westlichen“ Maßstäben.

Straßenverhältnisse werden etwas besser. Es gibt deutlich mehr Autobahnabschnitte. Aber die Autobahn von Arad nach Timisoara lohnt nicht, da sie in die falsche Richtung geht und mitten in der Pampa endet. Besser ab Arad die Landstrasse Richtung Sibiu nehmen. Die Strassensituation in Arad ist immer noch gruselig. Die Umgehungsstrasse ist eine Bauruine, die Strassen in Arad sind auf Dritte-Welt-Niveau.
Vor Sibiu ist viel Autobahn fertig und einiges sicher bald fertig. Der Abgang von den Karpaten in die Rumänische Tiefebene geht durch ein sehenswertes Tal, die Strasse ist nicht gut. Schnelles Vorwärtskommen ist nicht möglich. Die Ringstrasse rund um Bukarest hat immerhin inzwischen das Niveau einer Landstrasse 4. Ordnung erreicht, leider mit ungeregelten Kreuzungen die für ständigen Stau sorgen und kreuzenden Bahnschienen die Schrittgeschwindigkeit erfordern.
Strassen in der Deltaregion sind deutlich besser.
Rumänische Autofahrer überholen immer und auch mit 100km/h in geschlossenen Ortschaften, gerne auch am Berg und vor uneinsichtigen Kurven, notfalls kann man auf einer zweispurigen Strasse auch zu dritt fahren. Achtung Pferdefuhrwerke sind häufig, wilde Hunde auf der Strasse auch.

Die Sicherheitssituation im Land ist subjektiv kein Problem, wenn man sich von den Touri-Zentren wie Tulcea fern hält gibt es auch keine Probleme mit bettelnden Zigeunerkindern.

lieferwagen rumaenien 2014
Ringstrasse Bukarest 2014
Fernverkehrstrasse Arad 2014