rckst02 grossbritannien_fl_a8

FRAU IRONE WEISS RAT

Fragen an Frau Doktor Irone Sommer

Liebe Frau Dr. Irone!
Ist es ratsam, bei komplizierten Steuermanövern (Schleusen, Wehren, Engstellen usw.) Rohkost zu sich zu nehmen, um körperlich und geistig aufzubauen?
Marei H. aus B.

Frau Irone antwortet:
Es ist in keinem Fall ratsam, Rohkost zu essen; ich empfehle ballaststoffarme, fettreiche, vitaminlose Kost und viel Alkohol: das hält Leib und Seele zusammen.
_______________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau Dr. Irone Sommer!
Besteht die Gefahr, daß ich durch das Rudern Hämatome, Hyperurikämie, Psychosen, Ankylose der Columna Vertebralis, Dyshormonose, Varix, Kollagenosen, Ozaena, Oxyzephalus, Lymphogranulomatoris inguinalis, Demez, Genu recurvatum und Geniohyoideus bekomme?
Jessica B. aus B.

Frau Irone antwortet:
Nein!
_______________________________________________________________________

Liebe Irone!
Ist Rudern in irgendeiner Form gesundheitsschädlich?
Phillip K. aus B.

Frau Irone antwortet:
Im Prinzip nein, aber mir ist kürzlich zu Ohren gekommen, daß es unter Umständen zu Hämatomen, Hyperurikämie, Psychosen, Ankylose der Columna Vertebralis, Dyshormonose, Varix, Kollagenosen, Ozaena, Oxyzephalus, Lymphogranulomatoris inguinalis, Demez, Genu recurvatum und Geniohyoideus führen kann.
_______________________________________________________________________

Liebe Frau Irone!
Ich bin seit der siebten Klasse in der PNS-Ruderriege, und eigentlich macht es mir auch Spaß, aber trotzdem überlege ich ernsthaft, ob ich auswandere: Alle in der Riege nennen mich Stehvieh!!! Dabei habe ich mit aufrechten, rauhfutterverwertenden Großvieheinheiten wirklich nichts gemein. Können Sie mir vielleicht einen Ausweg empfehlen?
Stefanie (Steffi) aus B.

Frau Irone antwortet:
Sie sollten sich dadurch auf keinen Fall beeinflussen lassen; schließlich zeugt diese Namensgebung nur von der mangelnden Intelligenz der anderen Riegenmitglieder: Jeder weiß doch, daß man beim Rudern sitzt und nicht steht.
_______________________________________________________________________

Küß die Hand, gnäd´ge Frau Sommer!
Ich besuche die achte Klasse, bin 13 Jahre alt und noch Anfänger bei der Ruderriege, trotzdem habe ich schon über 1000 Kilometer auf Berlins Gewässern zurückgelegt. Ist das schlimm?
Nicolas H. aus Kitzbühl, Österreich

Frau Irone antwortet:
OH, oh, oh, das sieht mir nach akuten Symptomen der Lagstreck´schen Krankheit aus (Ruderitits extremensis stefaniensis). Das legt sich aber bei den meisten
mit zunehmendem Alter und wachsender Erfahrung.
_______________________________________________________________________

Liebe Frau Irone!
Seit meinem Eintritt in die Ruderriege vor knapp einem Jahr gebe ich mir größte Mühe, die Nerven meiner Obleute zu zerreißen, aber bisher ohne Erfolg. Können Sie mir sagen, wie ich ihr Nervenkostüm komplett ruinieren kann?
Thomas Sch. aus B.

Frau Irone antwortet:
Die einzige Möglichkeit, Dein Bemühen zu fördern, ist wahrscheinlich eine Kettensäge.
_______________________________________________________________________

Liebe Mitfeministin Sommer!
Seit ca. einem Jahr bin ich in die Männerhochburg der Rudersports eingedrungen. Dort traf ich nur auf chauvinistische Machos. Niemand berücksichtigt bei Kommandos den weiblichen Teil der RuderInnen (Mannschaft steigt ein bzw. aus). Sämtliche meiner Versuche, diese Mißstände zu beheben, stießen nur auf höhnendes Gelächter der Obmänner. Was kann frau tun?
Mit feministischem Gruß
Johanna B. aus B.

Frau Irone antwortet:
Lieber Sportsfreund Johanna!
Man sollte nicht alles auf einmal beherrschen wollen. Wenn Ihre Mannschaft sich Ihren dämlichen Vorschlägen mannhaft entgegenstellt, muß einen das nicht wundern. Die Frauenbewegung hat schon genug herrliche Rechte erstritten: Frauen dürfen Hosen tragen!!!
Viele Grüße an Deinen Freund
Doktor Irone Sommer
_______________________________________________________________________

Liebe Irone!
Ich bin ja so verzweifelt; durch das Rudern habe ich nur Probleme bekommen: Die Obleute nehmen mich dauernd auf den Arm, geben mir und meinen Stofftieren Spitznamen, die ich nicht mag, und erzählen Witze, die ich nicht verstehe, im Wannsee gibt es Haie, ich kann nicht singen, und niemand nimmt mich ernst.
Maike H. aus B.

Frau Irone antwortet:
Du solltest das nicht so ernst nehmen. Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, daß diese Obleute es ganz bestimmt nicht ernst meinen.
_______________________________________________________________________

Liebe Frau Irone!
Ich heiße Patrick und mir macht rudern ganz viel Spaß: Man ist immer an der frischen Luft, man tut etwas für seinen Körper und für seine Gesundheit, man ist immer mit netten Leuten zusammen, lernt die Umgebung Berlins und auf Ruderfahrten sogar andere Landschaften kennen, manchmal ist es abenteuerlich, man kann an Regatten teilnehmen und Urkunden gewinnen, und beim Wintertraining lernt man auch noch etwas für den Schulsport.
Viele Grüße Patrick D. aus B.

Frau Irone antwortet:
So habe ich das noch nie betrachtet.

veröffentlicht 1990 von den Obleuten der PNS-Ruderrige Flo+Tim