rckst02 grossbritannien_fl_a8

Dordogne + Gironde Südwestfrankreich

Die obere Dordogne ist den Kanuten vorbehalten, aber ab Souillac sollte sie auch mit einigen Herausforderungen von Ruderern befahrbar sein. Die Dordogne führt hier in einem Engtal durchs Gebirge. Hohe felsige Ufer mit Burganlagen bilden ein spektakuläre Kulisse.
Nach 120 km gibt es dann leider eine 15km lange Unterbrechung. Der Fluss ist nicht ruderbar und der Seitenkanal ist dank vieler defekter Schleusen und einer zugeschütteten Brücke nicht ruderbar.
Weiter geht es dann 1 km hinter dem Bootshaus des Ruderclub Bergerac. Hier ist das letzte Wehr, dass sich umtragen lassen sollte.
Von hier sind es noch 286 km bis zur Mündung in den Atlantik bei Rochefort (keine Schleusen).
In Summe ca. 400 Ruderkilometer.

Die Fahrt ist nicht für Luxuswanderfahrer geeignet, man muss öfter mal mit den Füßen ins Wasser. Dafür gibt es Felsformationen, Burgen und südfranzösisches Flair.

Gluges
Beynac
Montfort
Bergerac