rckst02 grossbritannien_fl_a8

Wochenendfahrt zum Abrudern in Schmöckwitz (31.11.08-02-11.08)

Am Freitagnachmittag trafen sich um 16.00Uhr Bettina, Jörg , Sandro, Uwe und ich um die Vorbereitungen zu treffen für unsere Abfahrt nach unseren Etappenziel Rudergesellschaft Wiking.

Das Wetter hatte sich wieder gebessert, so das wir ideale Bedingungen hatten für eine schöne Herbstfahrt.

Nach passieren der Kleinmachnower Schleuse ging es immer den Teltowkanal entlang und nachdem jeder einmal gesteuert hatte, waren wir auch schon im Quartier angelangt.

Zum Abendessen gingen wir in die Stadt, konnten uns aber nicht entscheiden ob griechisch oder türkisch , was letztendlich ein Münzwurf entscheiden musste und dann türkisch war.

Dank der guten Übernachtungsmöglichkeit und  relativen Ruhe , war die Nacht mit Schlaf schnell vorbei, so dass wir die von Jörg frisch gebackenen (geholten) Brötchen mit guten Appetit frühstücken konnten.

Nachdem wir das Boot wieder ins Wasser gelassen hatten , wollten wir den Britzer Zweigkanal in Richtung Spree entlang, um mal den eintönigen Teltowkanal zu verlassen. Leider mussten wir nach der Hälfte umkehren, da eine Brücke renoviert wurde. So waren wir schön warm gerudert, um endlich in Richtung Schmöckwitz aufzubrechen.

Über Teltowkanal und Langer See, bei Sonnenschein kamen wir gut am Ziel. Dort wurden wir herzlichst begrüßt vom ESV Schmöckwitz und die unser Boot festmachten.

Nachdem wir uns von dem reichhaltigen Angebot von Speisen und Getränken

gestärkt hatten , mussten wir leider nach ca. zwei Stunden die Party wieder verlassen.

Über den Seddin-See, durch den Gossener-Kanal, Müggelspree, Kleiner  und Großer Müggelsse ging es durch Köpenick zurück in den Teltowkanal zu Wiking.

Abends gingen wir dann zum Griechen, ohne vorher die Münze werfen zu müssen.

Wer noch nicht richtig müde und keine Lust zum schlafen hatte, konnte noch von Sandro einen gespendeten Schluck Portwein mittrinken und dabei etwas dazu knappern.

Nachdem wir gefrühstückt und die Unterkunft aufgeräumt hatten, brachten wir das Boot zu Wasser und beluden es mit unseren Gepäck. Jetzt war auch der Hochnebel weg , so dass wir bei wunderschönen Wetter zurückrudern konnten. Angekommen im RC KST wurde alles wieder an Land gebracht und verschlossen, so dass jeder nach Hause konnte.

Fazit: Dank der guten Organisation(Unterbringung, Essen u. Getränke) Jörg, der guten Unterkunft Wiking, der tollen Party Schmöckwitz und dem schönen Wetter war es ein gelungener Ausflug.

Ingo Pritscha

 

abrudern 08 machnower Schleuse
Schmoeckwitz vor dem Bierwagen S08
Schmoeckwitz Abrudern am Steg 08